KI kommt in jeder Phase von Film-, TV- und Werbeproduktion an — von der Stoffentwicklung über die Produktion bis zur Distribution. Über acht Wochen bauen kuratierte Teams aus Tech, Kreation und Konzept die Werkzeuge und Workflows, mit denen das in der Praxis funktioniertan realen, bislang ungelösten Challenges von Unternehmen. Es ist die Ideation-Phase für Venture Building: Aus den Ergebnissen sollen Produkte, Geschäftsmodelle und Ausgründungen wachsen. 

Sei dabei – als Hacker*in oder Challenge-Geber*in!

Anmeldung: 07.09.–30.09.2026 – Teilnahme kostenlos

Deine Ansprechperson

Sebastian Voigt
Head of Operations & Events
Sebastian Voigt
Stationen entlang einer Pipeline mit realen Cases

Was ist der medianet CreativeTech AI Hackathon 2026?

Ein hybrides Venture-Building-Programm aus Workshops, Mentoring und eigenständiger Teamarbeit. Unternehmen und Institutionen bringen reale, bislang ungelöste Fragestellungen ein. Jedes Team übernimmt eine davon und baut die Werkzeuge und Workflows, die sie lösen. Am Ende stehen keine Konzeptstudien, sondern Prototypen, die an echten Fällen echter Unternehmen entstanden sind.

  • 8–10 kuratierte Teams à 5–6 Personen aus Tech, Kreation und Konzept 
  • 3–5 Challenge-Tracks mit Unternehmen aus Film, TV, Werbung und Creative Technologies 
  • Teilnahme für Hacker*innen kostenlos, inklusive Token-Budget pro Team für Modellzugänge und APIs 
  • Programmsprache Englisch
  • Alle teilnehmenden Hacker*innen erhalten eine einjährige Einzelmitgliedschaft bei medianet berlinbrandenburg e.V. – und damit Zugang zum Netzwerk aus rund 400 Mitgliedsunternehmen der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft
  • Eigentum an den Ergebnissen bleibt vollständig bei den Teams 

Acht Wochen Residency, zwei Events

Wie läuft das ab?

  • 07.09.–30.09.2026 — Bewerbung. Du bewirbst dich als Einzelperson, nicht als Team, und noch ohne Festlegung auf eine Challenge. Die Challenges sind ab dem 23.09.2026 in Kurzfassung einsehbar; Teams und Challenge-Zuordnung entstehen im Programm. Nachzügler*innen können sich bis zum 04.10.2026 bewerben.
  • ab 08.10.2026 — Auswahl & Team-Formation. Ausgewählte Teilnehmende werden benachrichtigt und bestätigen ihre Teilnahme bis zum 12.10.2026. Die Teams bilden sich über Skill-Profile auf der Plattform (Tech, Design, Business, Konzept). 
  • 15.10.2026 — Kickoff Event, NLND Berlin.Challenge-Pitches der Unternehmen, Team-Zuteilung, Netzwerk. Nach dem Kickoff stehen die Teams.
  • 15.10.–07.12.2026 — Residency. Acht Wochen hybrid: eigenständige Teamarbeit, wöchentliche Workshops und Sessions, laufend Mentor Office Hours, dazu Online-Sessions für Zwischenstand und Pitch-Training. Eure Einreichung sieht bis zum Showcase nur euer Challenge-Geber.
  • 07.12.2026 — Showcase Event, NLND Berlin. Alle Teams präsentieren ihre Ergebnisse vor Gästen aus Film, TV, Werbung, Technologie, Wirtschaft und Innovation. Danach werden die Einreichungen für alle Teilnehmenden in der Ergebnis-Galerie sichtbar.

Mögliche Felder entlang der Produktionskette

Die Challenge-Themenfelder

Die Challenges orientieren sich an zentralen Phasen und Querschnittsthemen moderner Film-, TV- und Werbeproduktion. Die Felder sind bewusst nicht abschließend. Ihr habt als Unternehmen eine starke Challenge, die in keine dieser Kategorien passt? Umso besserreicht sie trotzdem ein. 

Idee & Story
Produktion & Planung
Kollaboration
VFX & Generative Production
Compliance & Ethics
Publishing & Distribution
Compute & Sustainability
Das Ziel geht über den Showcase hinaus

Was ist das Ziel?

Es gibt keine Jury und keinen Preis. Alle Teams präsentieren gleichberechtigt. Das Ziel ist nicht, einen Gewinner zu kürensondern herauszufinden, welche Ideen weitergebaut werden sollten. Aus tragfähigen Ansätzen sollen anschließend Produkte, Geschäftsmodelle, Kooperationen und Ausgründungen entstehen. 

FAQs

Noch Fragen offen?

Alles zu Bewerbung, Auswahl, Teams, Ablauf, Kosten und IP findet ihr in unseren FAQs.

Für alle Beteiligten gilt unser Code of Conduct. Inhaltliche Fragen richtet ihr bitte an hackathon@medianet-bb.de. 

Gefördert durch

Operativer Partner

  • GREEN CITY DEVELOPMENT GMBH (ON BEHALF OF NLND BERLIN)
Als Hacker*in oder Challenge-Geber*in

Jetzt anmelden!