Nachdem sich GameStar bisher vor allem auf Gaming fokussiert hat, wird jetzt der Tech- und Hardware-Bereich massiv ausgebaut und mit GameStar Tech dafür eine eigene neue Marke geschaffen.

Marc-Andreas, CEO von Webedia Deutschland und Chairman of the Board von Webedia Polen, ordnet ein: »In den letzten Jahren haben unser Tech- und Affiliate-Teams fantastische Erfolge bei Reichweite und Umsatz erzielt. Von diesem Fundament aus investieren wir als Unternehmen jetzt strategisch und umfassend in den weiteren Ausbau dieses vielversprechenden Bereichs. Dabei lassen wir uns wie immer von Webedia Unternehmergeist und unser Vision »Engaging Audiences with Passion« leiten. Denn zuallererst machen wir GameStar Tech für begeisterte Tech-Fans!«

Webedia Deutschland will Tech neben Gaming und Movies zur dritten Säule machen

Webedia ist in Deutschland auch durch seine breitgefächerten Publishing- und Marketing (Affiliate-)-Expertisen bereits Marktführer bei Medien für Gaming- und Film-Fans. »Wie im Gaming streben wir daher auch bei Tech langfristig eine den Markt dominierende Stellung an. Als Etappenziel wollen wir bis 2025 einer der größten Tech-Medien Deutschlands werden. Dafür schaffen wir in diesem Jahr bereits ein Team für bis zu 20 Mitarbeiter*innen. Wichtig ist uns ein positives Umfeld und Angebot, das unsere Tech- und Gaming-Communities langfristig bindet«, erklärt Dawid Hallmann, Director Webedia Gaming, die großen Ambitionen.

»Der Trend vom stationären Handel zum Ecommerce ist ungebrochen. Schon heute erwirtschaften wir an der Schnittstelle von Reichweite und Monetarisierung stetig größere Anteile unser Erlöse durch Affiliate Marketing. Entsprechend ist das interdisziplinäre Team aus Reichweiten- und Affiliate-Experten der Schlüssel zum Erfolg von GameStar Tech«, so Daniel Visarius, Director Ecommerce & Business Development.

Von Gaming und Gaming-Hardware zu General-Interest-Tech

Weil Gaming-Communities eine Affinität für Tech- und Hardware-Themen haben, war Hardware- und Technik-Berichterstattung schon immer ein Bestandteil von GameStar: »2021 machte Tech bereits 10 Prozent des Gesamt-Traffics der Gaming-Seiten und die größten Anteile der Affiliate-Umsätze aus«, so Matthias Hohn, Head of Affiliate Marketing, der sich ein signifikantes Wachstum für Webedia und seine Partner verspricht.

Von der Konkurrenz abheben möchte sich Webedia vor allem durch den Infotainment-Ansatz des Contents. »Wir sehen im deutschsprachigen Raum eine deutliche Lücke. Diese möchten wir füllen. Unsere Stärke im Bereich Storytelling werden wir nutzen, um mit einem einzigartigen Contentmix aus Schema F auszubrechen«, erklärt Mirco Kämpfer, Head of Tech & Hardware Editorial. Schwerpunktthemen sind Gaming, Smartphones, TVs, Smart Home & Tech-Trends.

Die Startseite der neuen Tech-Initiative kann ab sofort unter GameStar.de/Tech aufgerufen werden. Die Inhalte werden mit einer zur neuen Marke passenden CI und Navigation präsentiert.

29.07.2022

Profil von Webedia GmbH

Webedia GmbH philipp.senkbeil@webedia-group.com http://www.webedia-group.de/

Webedia Deutschland gehört zu der 2007 gegründeten Webedia Group. Der französische Medienkonzern ist der drittgrößte Entertainment-Publisher Frankreichs. Gemeinsam mit seinen anderen Online-Plattformen in den Märkten Deutschland, Brasilien, Mexiko, Spanien, der Türkei, Polen, Großbritannien, Italien, den USA  und im Nahen Osten, erreicht das Entertainment-Netzwerk von Webedia weltweit über 226 Millionen Unique User im Monat.

Profil