In der nächsten Woche fällt endlich der Startschuss für die Bundestagswahlaktivitäten des media:net. Am Montag, den 24. Juli, launchen wir unsere Extraseite zur Bundestagswahl 2017. Dort finden sich die Wahlprüfsteine des media:net, die wir an CDU/CSU, SPD, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie die FDP versendet haben. Die Parteien haben uns mit ihren Positionen etwa zur Kultur- und Kreativwirtschaft, der Filmförderung, dem Kulturgut Games oder dem Startup-Ökosystem in Deutschland geantwortet und Vorschläge unterbreitet, wie die Bundespolitik den digitalen Wandel begleiten sollte.
Am Mittwoch, den 26. Juli, wird während des Digitalen Salon des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft der “Wahlkompass Digitales” vorgestellt, für den das media:net Netzwerkpartner ist. Experten aus unserem Netzwerk bewerten dann die zentralen Aussagen der Parteien zu Themen wie “Digitale Infrastruktur”, “Digitale Bildung”, “Arbeit & Wirtschaft”, “Medien & Internet” sowie “Sicherheit”.
Um dies gegenzuprüfen, befragt die Forsa im Auftrag des media:net Berlinerinnen und Berliner dazu, welche Themen ihnen wichtig sind und wie sie sich über Politik informieren. Am Ende sollen die Mitglieder des media:net rundum informiert in der Wahlkabine das ihrer Meinung nach richtige Kreuz setzen.
Bevor es soweit ist, stehen aber auch noch einige Events in unserem Kalender!