Hier ein Text, der neugierig macht auf ein Thema oder ein Produkt, dort ein kurzes Video, das den User mit schnellen Schnitten in seinen Bann zieht. Oder ein Podcast mit einem Experten zu einem aktuellen, kontroversen Thema der Branche: Kreativität ist für Unternehmen der Medien-, Kommunikations- und Werbebranche unverzichtbar. Schließlich erwarten User von Werbern, Digitalstrategen und Filmprofis Ideenreichtum. Angestaubte Internetauftritte schrecken User schnell ab, – modernes Design und eine hohe Funktionalität der eigenen Webseite ist deshalb gerade für Unternehmen der Kreativbranche unverzichtbar.
Kurz: Mit einer Website irgendwie im Netz präsent zu sein, genügt nicht mehr. Wer bestehende oder potenzielle Kunden, aber auch Bewerber vom Azubi bis zur hochspezialisierten Fachkraft professionell auf Portfolio und Know-how aufmerksam machen – kurz: wettbewerbsfähig bleiben – will, braucht eine in vielerlei Hinsicht attraktive und zeitgemäße Website. Laut einer Umfrage des Jobportals Monster müssen sich Unternehmen heutzutage mehr einfallen lassen als eine klassische Stellenanzeige, um Bewerber für sich zu begeistern.
Erste Voraussetzung, um im Netz auf sich aufmerksam zu machen: eine Platzierung auf den vorderen Rängen in der Trefferliste von Suchmaschinen wie Google zu erreichen. Also den vom US-Konzern vorgegebenen Algorithmen möglichst gut zu entsprechen. Beispielsweise mit Inhalten, in denen für die Zielgruppe relevante Suchbegriffe vorkommen. Ebenfalls unverzichtbar: eine benutzerfreundliche Seitenstruktur, schnelle Ladezeiten und ein responsives Design der Website. Letzteres ermöglicht die flexible Darstellung der Webinhalte auf verschiedensten Ausgabegeräten vom Smartphone übers Tablet bis zum Desktop-Rechner, was insbesondere der weltweit wachsenden Zahl der mobilen Nutzer zupasskommt. Die User greifen nämlich immer seltener vom PC oder Laptop auf das Internet zu, sondern surfen am liebsten von unterwegs.
Innovative Online-Features sind gefragt
Neben der persönlichen Ansprache von Kunden und Interessenten gilt die Website als aussagekräftiges Aushängeschild für die eigene Angebotspalette. Gerade in der Kreativbranche ist dabei die Erwartungshaltung an einen ansprechenden, auf die Zielgruppe zugeschnittenen Online-Auftritt entsprechend hoch. Moderne Features wie Podcasts, RSS-Feeds, Videos oder die Einbindung beliebter sozialer Medien angefangen bei Facebook über Instagram bis hin zu Twitter und YouTube dürfen daher nicht fehlen.
Soweit das Wunschdenken. Der Fokus auf eng getaktete Kundenprojekte und der damit einhergehende Terminmarathon lässt vielen Unternehmen kaum Gelegenheit, sich um die eigene Webpräsenz zu kümmern. Neben ausreichend Zeit fehlt in Medienunternehmen oftmals aber auch das nötige Know-how, um eine digitale Unternehmenspräsenz professionell umzusetzen.
Umstieg auf eine Rundum-Sorglos-Betreuung
Damit Unternehmen etwa aus der Medien- und Kreativbranche ihre Zielgruppe mit zeitgemäßen, attraktiven Online-Inhalten leicht bei der Stange halten können, hat die Telekom ein Rundum-Sorglos-Paket entwickelt: Digital Business bietet alle für eine professionelle Website notwendigen Bausteine. Die Experten der Telekom übernehmen nicht nur die Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung des Internetauftritts. Die Telekom bietet auch umfangreiche Services wie die Pflege der individuellen Webpräsenz. Und die Erfahrung vieler Kunden zeigt: Durch die Anleitung der Experten können Anwender kleinere Anpassungen an ihrem neuen Webauftritt bereits nach kurzer Zeit unkompliziert selbst übernehmen. Mitarbeiter können mit wenigen Klicks Texte anpassen oder neue Bilder hochladen. Sollten auf Kundenseite dennoch Fragen oder umfangreichere Änderungswünsche aufkommen, steht ihnen an allen Werktagen ein kostenloser Telefon-Support zur Verfügung. Auch die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erfüllt das Angebot zuverlässig. So können sich Mitarbeiter auf das konzentrieren, was sie am besten können: ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Für Mitglieder des media:net hat die Telekom ein exklusives Angebot parat: Sie erhalten 20% Rabatt auf den Service Digital Business.
Oktober 2019
Profil von Deutsche Telekom AG
c.meyer@telekom.de http://www.telekom.de/Die Deutsche Telekom AG ist eines der weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen in der Telekommunikations- und Informationstechnologiebranche. Zusammen mit ihren in- und ausländischen Tochtergesellschaften bietet sie weltweit Dienstleistungen und Produkte rund um das vernetzte Leben und Arbeiten an. Die Telekom Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG.
Profil