Deutschlands bekanntester unabhängiger Warentester modernisiert sein Digitalangebot und stärkt so die Position der führenden Verbrauchermagazine test und Finanztest im Netz. In enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest und Noxum, die für das Backend der Website verantwortlich zeichnen, hat Digitas Pixelpark strategisch beraten und entwickelte das UX-Konzept und UX-Design, übernahm die Durchführung der Nutzertests, das Prototyping sowie die Frontend-Umsetzung. Das überarbeitete Portal ermöglicht seinen Nutzer*innen nicht nur einen einfachen und schnelleren Zugriff auf aktuelle Testergebnisse, sondern erleichtert ihnen auch erheblich den Zugang zu der Vielzahl an thematisch weit gefächerten Inhalten – und steigert das Lesevergnügen.
„Im vergangenen Jahr haben wir mit mehr als 100 Millionen Nutzer:innen erneut einen deutlichen Zuwachs bei der Nutzung unseres Online-Portals verzeichnen können – aber das ist nur einer der Gründe für unseren Relaunch. Die neue test.de bietet eine komplett runderneuerte User Experience mit einer deutlich vereinfachten und intuitiveren Navigation, luftigerem Design mit neuer Bildsprache und Typo, die den Bedürfnissen unserer User nach schnellen, stets aktuellen und kontextbezogenen Informationen device-unabhängig Rechnung trägt“, erläutert Julia Bönisch, Bereichsleiterin Publikationen und Digitale Transformation.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Relaunch die digitale Transformation der Stiftung Warentest gemeinsam weiter voranzutreiben“, ergänzt Lars Winterstein, Managing Director bei Digitas Pixelpark. „Mit dem Relaunch stellt die Stiftung Warentest Nutzer:innen konsequent in den Mittelpunkt und legt den Grundstein dafür, den Erfolg des Gütesiegels der Stiftung Warentest auch bei der Mobile-first-Generation weiter auszubauen.“
Seit 2011 berät Pixelpark die Stiftung Warentest bei der strategisch-konzeptionellen Weiterentwicklung ihres Digitalangebots und der Conversion-Optimierung und überarbeitete in der Vergangenheit gemeinsam mit dem Kunden bereits verschiedenste Bereiche des umfangreichen Online-Portals, u. a. den Shop- und Abo-Bereich, den Produktfinder, den Guide zur Weiterbildung sowie die Applikation „Medikamente im Test“.
Hier geht es zur Pressemitteilung.