Berlin, den 08. November 2023

In ihrer Eröffnungsrede betonte Jeannine Koch, dass unsere Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft vor entscheidenden Paradigmenwechseln stünden. Es brauche Ideen und Impulse zur Lösung des akuten Fach- und Arbeitskräftebedarfs – aber auch zur Gewinnung junger Arbeitskräfte in Engpassberufen. Koch unterlegte die Dringlichkeit mit Zahlen und Fakten, z.B., dass laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung dem deutschen Arbeitsmarkt bis 2035 sieben Millionen Arbeitskräfte verloren gehen würden. Die Babyboomer-Generation befände sich dann in Rente und die Geburtenraten seien seit Jahren zu niedrig, um das aufzufangen. Darüber hinaus gäbe es noch weitere bedeutsame Veränderungen am Arbeitsmarkt: Laut einer Analyse des World Economic Forums werden 65% aller heutigen Grundschulkinder später in Jobs arbeiten, die wir heute noch gar nicht kennen würden.

Koch erläuterte die vier wichtigsten Themenschwerpunkte, die das Festival unter dem Motto „Filling the Gap“ in den Vordergrund stellt, um dem Fach- und Arbeitskräftebedarf entgegenzuwirken:  Die Digitalisierung, die Zuwanderung und das Heben inländischer Potenziale z.B. durch Erwerbstätigkeit von Frauen und Arbeiten nach dem Renteneintrittsalter. Über diese vier Säulen hinaus gäbe es weitere Themen und Trends, die im noch bis 22:00 Uhr laufenden Festivalprogramm auf 5 Bühnen beleuchtet werden, wie z.B. zu New Work, Employer Branding und Unternehmenskultur.

Auch vor der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft mache der Fach- und Arbeitskräftebedarf laut Koch nicht Halt. 21 Unternehmen aus diesen Branchen seien heute ganztags mit einem Stand vor Ort, um sich und ihre aktuellen Jobprofile und Stellenangebote den Teilnehmer*innen vorzustellen.

Kurzentschlossene können auch jetzt noch das Festival, das von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert wird, besuchen und sich im „Colosseum“ (Schönhauser Allee 123, 10437 Berlin) registrieren lassen. Das Bühnenprogramm läuft bis 18:15 Uhr und wird gefolgt von einer Vernetzungsparty, eingeläutet durch eine Live-Performance des Musikers Philipp Johann Timm auf der Atriumbühne und DJ Femdelic im Foyer. Der Eintritt ist frei! Das Programm von Bühne 1 wird bis 18:15 Uhr vom TV-Sender ALEX Offener Kanal Berlin sowie online unter www.youtube.com/medianetbb live übertragen.

Zu den noch anstehenden Programm-Highlights zählen u.a.

  • um 13:15 Uhr der Fireside Chat zum Thema „Zukunft gestalten: Innovation, Bildung und Gleichstellung“ mit Verena Pausder, Unternehmerin und Expertin für digitale Bildung, und Jeannine Koch
  • um 14:15 Uhr das Panel „Wandelnde Berufsbilder: Zukunftskompetenzen und Fachkräftebedarf“ mit Teddy Tewelde, PxP Embassy e.V., Anja Falk, Claneo GmbH, Janna Bardewyck, UFA GmbH, und Alexandra Kammer, Aivy GmbH
  • um 16:00 Uhr das Panel „Globale Talente in Deutschland: Fachkräftebedarf und Integration“ mit Katarina Niewiedzial, Berliner Senat für Integration und Migration, Nicola Brandt, OECD Berlin Centre, und Marion Schönicke, Berlin Partner for Business and Technology
  • um 17:15 Uhr die “Closing Keynote: Dare to care” von Nina Straßner, SAP SE

Das vollständige Programm finden Sie unter www.people-and-culture-festival.berlin.

Jeannine Koch ist von der Resonanz begeistert: „Ich freue mich sehr, dass nun der Startschuss für diesen ereignisreichen Tag gefallen ist. Es gibt eine Reihe von Stellschrauben, die gedreht werden können, damit sich der Arbeitsmarkt positiv entwickeln kann. Wir haben 73 großartige Sprecher*innen heute hier, die sich nicht nur diesen Stellschrauben, sondern allen wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen in der Arbeitswelt widmen werden. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Lösungen, sondern auch um Visionen, wie wir mittel- und langfristig auf Veränderungen Einfluss nehmen können. Fast 2.000 Minuten Programm sind vorbereitet. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir 21 Unternehmen aus der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft als Aussteller vor Ort haben, die sich den Teilnehmer*innen vorstellen können. Außerdem sind Bildungsträger vor Ort und es gibt Recruiting-Formate wie Career Pitchings und Talent Matchmakings und noch Vieles mehr zu entdecken!“  

Wenn Sie Interesse an einem Interview mit der Festivalgründerin und geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden des medianet berlinbrandenburg e.V., Jeannine Koch, oder mit einer/m der Sprecher*innen des Festivals haben, wenden Sie sich jederzeit gern an Alexander Fuchs, fuchs@medianet-bb.de.

Über das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL 2023:

Beim PEOPLE & CULTURE FESTIVAL werden die neuesten Strategien zur Lösung des akuten Arbeits- und Fachkräftebedarfs in den Blick genommen, wie z.B. Digitalisierung, Zuwanderung, das Heben inländischer Potenziale z.B. durch Erwerbstätigkeit von Frauen und Arbeiten nach dem Renteneintrittsalter. Zahlreiche renommierte Sprecher*innen berichten in inspirierenden Panels, Keynotes und Workshops auf 5 Bühnen von den aktuellsten Entwicklungen und Trends sowie Herausforderungen und Chancen, die unsere Arbeitswelt künftig maßgeblich beeinflussen werden.

Regionale Unternehmen aus der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft, wie z.B. aus den Bereichen Film, TV, Radio, Games, Musik, Werbung, Event, Digital Economy und Startups, stellen auf Ausstellerflächen sich und ihre neuesten Jobprofile und aktuellen Stellenangebote vor. Aus- und Weiterbildungsstätten präsentieren ihre Bildungsangebote. Bei Recruiting-Formaten wie Career Pitchings und Talent Matchmakings können sich Interessierte und Unternehmen ungezwungen vor Ort kennenlernen.

Seien Sie dabei, wenn sich das Kino „Colosseum“ (Schönhauser Allee 123, 10437 Berlin) in ein pulsierendes Festivalgelände verwandelt. Mit den Tickets erhalten Sie und alle weiteren anwesenden Gäste Zugang zum gesamten Programm des Festivals, das in diesem Jahr unter dem Motto „Filling the Gap“ stattfindet. Ihr Ticket ermöglicht Ihnen außerdem den kostenlosen Zugang zu der am Abend stattfindenden Vernetzungsparty, bei der DJs und Live-Acts das Festival feierlich ausklingen lassen.

Das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL 2023 wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

 

Pressekontakt:

Alexander Fuchs

PR & Marketing Manager

medianet berlinbrandenburg e.V.

Ackerstraße 3A

10115 Berlin

+49 30 2462 85-716

fuchs@medianet-bb.de