Im Vorfeld des Digital-Gipfels der Bundesregierung hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Stadt Potsdam zu einem von zwölf Digital Hubs in Deutschland ernannt. Ziel der Initiative ist es, Deutschland als Digitalstandort und Innovator zu stärken. Der Potsdamer MediaTech Hub wird getragen von einem Konsortium aus Vertretern des Netzwerks media:net berlinbrandenburg, dem VR-Verein Berlin-Brandenburg, dem Brandenburger Ministerium für Wirtschaft und Energie, der Wirtschaftsförderung Brandenburg sowie der Landeshauptstadt Potsdam und einer Vielzahl an Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Bei der Pressekonferenz am 14. Juni sprachen der Brandenburger Wirtschaftsminister Albrecht Gerber, der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs, Prof. Dr. Christoph Meinel (Direktor und Geschäftsführer des HPI), Dr. Carl L. Woebcken (Vorstandsvorsitzender des Filmstudios Babelsberg), Thomas Heigl von Microsoft sowie Andrea Peters vom media:net.

Die Akteure des MediaTech Hub initiieren und entwickeln eigenständig gemeinsame Leuchtturm-Projekte. Sie zeigen, wie stark der Innovationsschub sein kann, wenn unterschiedliche Branchen gemeinsam und industrieübergreifend an Lösungen arbeiten. Diese Projekte werden bei zukünftigen Veranstaltungen vorgestellt und über die Kanäle der Partner kommuniziert. Damit wird sich der MediaTech Hub Potsdam als einzigartige Anlaufstelle für diejenigen etablieren, die sich für die Zukunft von Medientechnologien, die Möglichkeiten von Virtual Reality und Augmented Reality in Entertainment und Digital Engineering interessieren. Einen besonderen Fokus wird dabei auch auf der Kooperation mit der Industrie liegen. Das BMWi sorgt zudem mit einer eigens für die Digital Hubs geschaffenen Vermarktungsstruktur für die internationale Aufmerksamkeit und Stahlkraft.

Bis zur Installation eines eigenen Hub Managements fungiert media:net als Sprecher für den MediaTech Hub Potsdam.

Eine Initiative aus 30 Unternehmen, Einrichtungen und Verbänden hat den MediaTech Hub Potsdam aus der Taufe gehoben:

Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg; CPU 24/7; Fachhochschule Potsdam; Filmpark Babelsberg; Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf; Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik/Heinrich-Hertz-Institut; GEOkomm; Hasso-Plattner-Institut; Industrie- und Handelskammer Potsdam; Interlake Media und Interlake System; Landeshauptstadt Potsdam; media:net berlinbrandenburg; medienboard Berlin-Brandenburg; Medieninnovationszentrum Babelsberg; Metropolis VR; Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg; Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation; morro images; Pearls – Potsdam Research Network; proWissen Potsdam; QiO Technologies; Rotor Film; Rundfunk Berlin-Brandenburg; Silicon Sanssouci; Studio Babelsberg; Technologie- und Gründerzentren Potsdam; transfermedia production services; UFA; Universität Potsdam; Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB); Virtual Reality e.V. Berlin Brandenburg; Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB); Wonderlamp Industries.

Über den MediaTech Hub Potsdam

MTHP_Logo_2017_CMYKDer MediaTech Hub Potsdam ist eine Initiative von Unternehmen, Startups und Institutionen aus den Bereichen Medientechnologie, VR, Digital Engineering, Film, Wissenschaft und Forschung in Potsdam. Ziel ist, die Tradition des Standorts als Schnittstelle zwischen Narration und technischer Innovation als Schlüssel für die digitale Transformation fortzuführen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung am Standort wird vorangetrieben und mit dieser innovationsgetriebenen Dynamik digitale Vorzeigeprojekte der Branche entwickelt. Der MediaTech Hub Potsdam wurde im April 2017 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, BMWi, als einer von zwölf deutschlandweiten Digital Hubs ausgewählt.

Der MediaTech Hub Potsdam ist zu finden unter: http://mediatechhub-potsdam.de/.

Weitere Informationen des BMWi

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