Unser aktueller Unternehmensnewsletter

MediaTech Hub Potsdam: Kick-off

Im Vorfeld des Babelsberger medientreffs informierten die Akteure des MediaTech Hub Potsdam am 14. Juni über die geplanten weiteren Aktivitäten. Im Mittelpunkt der Arbeit werden Digital Engineering und Virtual/Augmented Reality stehen. Auf einer Pressekonferenz standen die Akteure hinter dem Projekt Rede und Antwort.

 

Spot on Christine Lentz – Zwischen bunten Post-Its und digitalen Kanälen

Bei ihr laufen Presse, Kommunikation und Marketing des media:net zusammen – am Rande des medientreffs in Babelsberg hat unsere Kommunikationsmanagerin Christine von ihren liebsten Büro-Gimmicks, ihren kreativsten Phasen und ihrer Faszination fürs Wasser erzählt.

 

“Wir müssen hierarchiefrei denken”: Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, im Gespräch

Als Urberlinerin und gelernte Stadtplanerin begleitet sie seit 1987 die Entwicklung Berlins mit professioneller Spannung und persönlicher Leidenschaft. Im Vorfeld des Politischen Morgen am 28. Juni sprachen wir mit Katrin Lompscher über Flächen für die Kreativwirtschaft, Verdrängungsschutz, Bürgerbeteiligung und Verwaltungskultur.

 
media:net Mitglied Bitkom

Bitkom fordert neue Digitale Agenda

Im Zuge des Digital-Gipfels in Ludwigshafen hat der Bitkom eine positive Bilanz der ersten digitalen Agenda der Bundesregierung gezogen. Gleichzeitig hat der Bitkom zum Gipfel einen Smart-School-Wettbewerb gestartet und Darmstadt als erste Digitale Stadt Deutschlands ausgezeichnet.

 
media:net Mitglied EY

EY fördert Gründergeist mit Startup Academy

Im Rahmen seiner Startup-Initiative bietet EY Berlin Startups bereits umfassende Unterstützung an. Mit der EY Startup Academy, einem bundesweiten Wettbewerb, sollen nun Deutschlands beste Startups gesucht werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 4. August.

 
media:net Mitglied PwC

PwC veröffentlicht Global Entertainment & Media Outlook 2017-2021

Jährlich legt die Beratungsfirma PwC ihren Global Entertainment & Media Outlook neu auf, um mit den schnellen Entwicklungen im Beobachtungsgebiet Schritt zu halten. Kernaussagen der neuen Auflage: Internet-Werbung hat TV-Werbeerlöse erstmals überholt und User Experience wird zunehmend wichtiger.

 
media:net Mitglied Viacom

Viacom und UFA produzieren neue Staffel von “Spotlight” in Potsdam

Die Nickelodeon-Serie “Spotlight” geht in die zweite Runde. Ab Juli wird die erfolgreiche crossmediale Serie, eine deutsche Eigenproduktion des Kindersenders, von Viacom gemeinsam mit der UFA Serial Drama in Potsdam gedreht. Auch die zweite Staffel von “Spotlight” wird auf allen Plattformen verbreitet.

 
media:net Mitglied TreasureHunt

TreasureHunt erhält 6 Mio. Dollar

Nichts boomt gerade so sehr wie Handyspiele. Laut Gamesindustry.biz soll der Markt für Gaming-Apps dieses Jahr eine Größe von mehr als 46 Mrd. Dollar erreichen. Auch TreasureHunt mischt mit und hat nun eine Finanzierung von 6 Mio. Dollar erhalten, um seine neue App bekannt zu machen.

 
media:net Mitglied HTW Berlin

proto:n – Wearable Tech Symposium: Hochschule trifft KMU

“Hochschule trifft KMU” – unter diesem Motto lädt die HTW Berlin am 23. Juni zum Kick-Off für das Projekt proto:n, welches die Potenziale von Wearable Technologies, Virtual Reality, Augmented Reality, Functional Fashion, Active Sportswear und IoT für regionale KMU in Berlin erschliessen.

 
media:net Mitglied BIU

Vor der Wahl: BIU stärkt Politik-Abteilung

Im Vorfeld der Bundestagswahl bündelt der BIU seine politische Arbeit in einem eigenständigen Ressort, um die Themen und Anliegen der Gamesbranche bestmöglich vertreten zu können. Neu im Team ist Dr. Christian-Henner Hentsch, während auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eigenständig wird.

 
media:net Mitglieder EPI, Experimental Game & Native

EPI gewinnt renommierte Medienunternehmen für sparkx

Das EPI-Leadership-Programm für Frauen und Medienunternehmen ist diese Woche in Berlin gestartet. Unter den zahlreichen renommierten Unternehmenspartnern des Pionierprojekts befinden sich neben dem media:net selbst auch Mitglieder wie Experimental Game oder Native Instruments.

 
media:net Mitglied FFA

FFA: Neue Leitlinien für Projektförderung

Die FFA hat sich das Ziel gesetzt, die Qualität des deutschen Films aus wirtschaftlichen, aber auch kulturellen Erwägungen weiter zu steigern. Um Klarheit zu schaffen, welche Filme die besten Förderaussichten haben, hat der FFA-Verwaltungsrat kürzlich dahingehende Leitlinien verabschiedet.

 
media:net Mitglied Axel Springer

DHL will Pakete nicht mehr nur beim Nachbarn abgeben

Um Startups in den Bereichen Mobilität, Lieferkette und Logistik zu unterstützen, schließt sich die Deutsche Post DHL Group mit dem Plug and Play Accelerator von Axel Springer zusammen, der bereits innovative Gründer in diesen Bereichen unterstützt.

 
media:net Mitglieder Gründerszene & KPMG

Gründerszene Wachstums-Ranking: Jetzt bewerben!

Bereits zum dritten Mal kürt das Onlinemagazin Gründerszene gemeinsam mit dem Partner KPMG die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Juli.

 
media:net Mitglied EforP

Kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und den USA

Nicht erst seit Trump sind die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA offensichtlich. Nicht einmal manche englischen Wörter werden in beiden Regionen gleich verwendet. Über diese Unterschiede haben die Sprachexperten von EforP Videos erstellt.

 
media:net Mitglied juggleHUB

juggleHUB lädt zur Geburtstags-Sommer-Sause

Am 23. Juni feiert der juggleHUB Coworking Space in der Christburger Straße seinen ersten Geburtstag. Die sommerliche Geburtstagssause bietet die Möglichkeit, auf einen Ort anzustoßen, der Coworking mit Kinderbetreuung verbindet und nun bereits vor einem zweiten erfolgreichen Jahr steht.

 

Termine