Im März führte es BerlinBalticNordic.net im Rahmen von “48h” nach Tallinn, wo sich eine Gruppe von Berliner Vertretern der Medien- und Digitalbranche die estnische Herangehensweise an die Digitalisierung zeigen ließ. Im Mai reisten BerlinBalticNordic.net und games:net berlinbrandenburg e.V. gemeinsam zur Nordic Game nach Malmö und direkt im Anschluss zu Digital Dragons in Krakau.

Nach einem 48h- Gegenbesuch in der Heimat Berlin  im Juli folgte bereits im Oktober das nächste 48h-Programm in Warschau. Bei der Tour bekamen Unternehmern und Startups einen Einblick in die einmalige und aufbegehrende Startup- und Tech-Landschaft Warschaus.

Mit dem MediaTech Hub Potsdam reiste eine Delegation gemeinsam mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWE), der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg (WFBB) und der Staatskanzlei des Landes Brandenburg nach London.

New York, New York hieß es ebenfalls im Oktober: 20 Key Player in immersiven und interaktiven Medien aus der Hauptstadtregion Berlin flogen zu einer Handelsmission nach NYC, um die VR-, AR- und MR-Kollaboration auf internationaler Ebene voranzutreiben.

Die letzte Reise von BerlinBalticNordic.net und media:net führte dann Ende November zur Slush ins finnische Helsinki. Bei der Startup-Messe präsentierte sich das media:net mit eigenem Messestand, begleitet von 7 Startups aus der Hauptstadtregion.

Auch in Berlin und Brandenburg waren wir nicht untätig: Im Mai begrüßten wir unsere Gäste im Rahmen von 100 Jahre UFA zum 40. mediengipfel mit den Programmmachern Nico Hofmann und Wolf Bauer im Hans Otto Theater in Potsdam. Weiter ging es in Potsdam mit dem diesjährigen medientreff im Juni. Den 41. mediengipfel begingen wir im Oktober in der Orangerie am Schloss Charlottenburg, zu Gast war der Star-Investor Klaus Hommels. Als Abrundung des Jahres kam die Medienlandschaft Berlins Ende November zum mediendinner im berühmten Meistersaal zusammen.

Wir bedanken uns bei all unseren Mitgliedern, Partnern und Sponsoren für ein fabelhaftes 2017 und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und viele spannende Veranstaltungen in 2018!

 

Und das erwartet Sie in 2018:

Mit einer neuen Ausgabe von media:netLAW am 30.Januar geht es um das Thema “Recht in der Öffentlichkeit”.

Im Februar dann dreht es sich bei uns um das Thema Film: Beim Produzentenbrunch zum Thema “Spiel/ Film – Wird alles eins?” am 19. Februar und beim International Film & Finance Lunch direkt darauf, am 20.Februar.

Im April findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt und im Juni der Fördertag Berlin-Brandenburg. Jetzt schon vormerken!

Im Spätsommer geht es erneut nach Köln: Zunächst auf die gamescom, dann auf die dmexco. Unternehmen, die gerne an unserem Gemeinschaftsstand ausstellen möchten, können sich ab sofort anmelden!