Insgesamt 19 Delegierte aus den Bereichen Games und XR waren zu Gast in Vancouver und Montreal. Vertreten waren neben dem medianet berlinbrandenburg e.V. auch Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie 12 Unternehmen aus der Games-Branche der Hauptstadtregion. Finanziell ermöglicht wurde die Reise vom Medienboard, der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und von der Europäischen Union.
In Vancouver konnten die Delegierten einen Blick hinter die Kulissen von Electronic Arts werfen und bei einem kuratierten Pitch-Event mit kanadischen Games-Unternehmen Möglichkeiten zur Koproduktion im Rahmen des Canada Germany Digital Media Incentive finden. Die Station Montreal beinhaltete einen Besuch bei Behavior Interactive sowie die Teilnahme am Montreal International Games Summit und die Chance, sich untereinander sowie mit unseren großartigen kanadischen Partnern und neuen Geschäftskontakten zu vernetzen. Gemeinsame Aktivitäten und Abendessen rundeten die erfolgreiche Reise ab.
Für die großartigen und wertvollen Erfahrungen während der Reise möchte sich das medianet bei allen Involvierten bedanken:
- bei unseren Förderern, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betrieb und dem Medienboard Berlin-Brandenburg
- bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und unseren kanadischen Partnern Digi BC, Creative BC, Execution Labs, XP Gaming, dem Canada Media Fund und dem Trade Commissioner Service sowie der kanadischen Regierung im Gesamten für die Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung der Reise
- bei den teilnehmenden Unternehmen aus Berlin und Brandenburg, APETENSE Interactive, Food for Thought Media, High Road Stories, Industrial Technology and Witchcraft, INSTINCT3/Eintracht Spandau, INVR.SPACE, Meander Books, Mimic Productions, Randwerk, Toadman Interactive, Trotzkind und Wunderfax für eine fantastische gemeinsame Zeit
- und bei den teilnehmenden Unternehmen aus Vancouver, Astral Shores, Buffalo Buffalo, Fableware, Hammer & Tong, Happy Hippo Entertainment, Hothead Games, Offworld Industries, Vaudeville und Wildeimage für die vertiefenden Gespräche vor Ort.
Alle Fotos unserer Kanada-Reise sind unter diesem Link zu finden. Mehr Infos zum Projekt medianet GAMES International – Transatlantic gibt es hier.