Berlin ist nicht nur eine kreative Stadt, Berlin gilt als Kreativstadt schlechthin, als Labor für Ideenreichtum und Trends. Wie aber gelingt es, Wirtschaftlichkeit und Kreativität zu verbinden? Das media.net hat sich in einer Branche umgesehen, die genau das täglich lebt: bei den Berliner Werbe- und Kommunikationsagenturen.
Ob traditionsreich, preisgekrönt, inhabergeführt oder Teil eines Netzwerks: Sie sind in der der Hauptstadt zuhause und entwickeln Kampagnen für Kunden aus der ganzen Welt. Bei einem Besuch schauen wir hinter die Kulissen, lassen uns Räume und Kampagne zeigen und außerdem erzählen, warum Berlin sie immer wieder inspiriert.
Dorland ist ein echter Berliner, so richtig. Gegründet 1928, ist die Agentur eine der ältesten Werbeagenturen Europas und sitzt heute in Charlottenburg. Im Video erzählen Dorland-Geschäftsführer Hansen und Kreativchef Melle vom Beta-Feeling der Stadt und einer heimlichen Berlin-Hymne.