- Sie sind einer der Hauptakteure der nächsten „meet the industry“-Veranstaltung in Babelsberg. Am 8. November geht es um das Thema Online-Marketing. Worin sehen Sie die aktuellen Schwerpunkte?
- Online-Marketing ist in aller Munde, ist sozusagen Pflicht. Doch was exakt sich dahinter verbirgt und welche Entwicklungen sich da gerade vollziehen, wissen viele leider nicht oder nicht detailliert genug. Und arbeiten so uneffektiv und verbrennen viel Geld und Kreativität. Wir wollen Licht ins Dunkel bringen, definieren, was modernes Online-Marketing bedeutet und welche modernen, bezahlbaren Mittel und Möglichkeiten für gewinnorientierte Werbung Unternehmen zur Verfügung stehen. Ein Thema, das letztendlich branchenübergreifend alle angeht. Ein großer Vorteil von Online-Marketing ist die Messbarkeit. Es liegen sofort Ergebnisse vor, auf die unmittelbar reagiert, nachgesteuert wird.
- Für diesen Prozess bietet Ihr 2010 gegründetes Unternehmen eine spezielle Software an, die inzwischen weltweit von begeisterten, zufriedenen Kunden genutzt wird und die auch Investoren vollends überzeugt hat.
- Es handelt sich um unseren Bidmanagement Dienst Adspert. Es ist eine mathematisch-statistische Software, die automatisiert Online-Werbekampagnen verwaltet und optimiert. Dabei werden Gebote auf Suchworte (Keywords) und Platzierungen (Display) automatisch angepasst. Unter Einsatz von Modellen, die ursprünglich aus dem Börsenhandel stammen, soll die Software die Conversion-Quote erhöhen und Search- und Display-Advertising-Kampagnen profitabler machen. Wir entwickeln ständig neue Features, die die Nutzung erleichtern und speziell im Longtail – also dem Arbeiten mit Suchbegriffen abseits der großen, stark umkämpften Keywords – verfeinern wir permanent unsere Algorithmen. Unser System konzentriert sich sehr stark auf Google-Adwords-Kampagnen. Wir haben eine künstliche Intelligenz für den Werbemarkt geschaffen, die diesen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche analysiert und steuert und so den bestmöglichen Gewinn für den Kunden garantiert. Adspert ist die Versicherung für das Google Konto. Adspert ist in Sekunden einsetzbar und die Anwender benötigen keine zusätzlichen Qualifizierungen oder spezielle Technik. Der Nutzer kann seine Kreativität komplett in seine Werbeinhalte investieren und Adspert steuert wie ein Autopilot im Flugzeug alle Systeme.
- Sie sind Berliner, arbeiten und leben hier, was schätzen Sie besonders an der Hauptstadtregion?
- Sie ist phantastisch, sie ist international. Vor allem hinsichtlich der Ressourcen und Potenziale bei der Gewinnung von qualifizierten Fachleuten. Berlin und teilweise auch die Landeshauptstadt Potsdam haben eine enorme Sogwirkung, sind attraktiver Wohn- und Arbeitsort für Kreative und Experten, die wir permanent suchen.
November 2017