- Du bevorzugst: Crowdfunding oder VC?
- VC – wir suchen nicht nur Geld sondern auch Mehrwerte wie Branchenzugang, Reichweite und Erfahrung – das kann ein guter VC, der zu uns passt, eher bieten als die Crowd.
- Online oder Offline?
- Online
- Zehlendorf oder Mitte?
- Mitte
- Du bist eher Early Bird oder Late Night Owl?
- Die Owl – obwohl Early Bird auch einmal anrufen könnte 😉
- To Go oder Sit Down Lunch?
- Sit Down
- Brownies oder Käsekuchen?
- Verkaufen “mobileBrownies” – essen Käsekuchen! Unser Produktname mobileBrownie ist dabei inspiriert von der englischen Mythologie: da ist ein Brownie eine Art Heinzelmännchen – stets hilfsbereit und in unserem Falle auch noch mobile 😉
- Wie fängt Dein Tag idealerweise an?
- Kaffee – Spams löschen – 5min Onlinemedien und dann startet der Tag.
- Was steht auf Deiner ToDo Liste diese Woche ganz oben?
- Unsere Produkte besser zu erklären – wir sind im März auf der ceBIT und das ist ein guter Anlass, unsere Argumente zu „schärfen“.
- Wo ist Deine Unternehmensidee entstanden? o im Bett kurz vorm Aufwachenx auf dem Sofa beim Zappen o auf dem Marktplatz von Bückeburg im schönen Schaumburg o beim Joggen (oder Radfahren, Nichtstun, Tanzen….) o auf dem Weg vom S-Bahnhof Zehlendorf in die Königstraße 2, dem Firmensitz deines ersten Unternehmens IMS o Oliver Beste, der Initiator des media.net catapult Programms, hat gesagt, dass wäre eine gute Idee für mich… x 2013 nach einem DMEXCO-Besuch in Köln ging ich noch mit Freunden in ein Brauhaus – auf dem Weg dorthin liefen sich so viele Leute in Ihr Smartphone blickend fast gegenseitig um, dass wir dachten, das es eine Riesenchance für den stationären Handel sein muss, wenn er auf diese Smartphones kommt. Seit dem bauen wir diese Tools.
- Wer könnte Dich mal endlich anrufen?
- Jemand mit Reichweite, Leidenschaft für mobile Technologien und Marktzugang. Einen Namen möchte ich gar nicht nennen.
- Was war Dein bisher bestes Erlebnis in 2015?
- Wir sind bei einer großen Lebensmittelkette, die “Lebensmittel liebt”, einen großen Schritt weiter gekommen.
- Verrätst Du uns Deinen Lieblingskiez?
- Ich bin immer noch sehr gern in Mitte.
- Marktplatz Digital ist…
- (bald) „der“ Anbieter für mobiles Marketing für den stationären Handel mit Apps und standortbasierten Services mit Bluetooth Beacons.
- Eine Freifrage…was Du schon immer mal sagen wolltest, aber nie gefragt wurdest….
- Was müssen wir tun, damit Europa nicht ins digitale Hintertreffen gerät? Die Politik muss begreifen, dass heute nahezu jedes Geschäftsmodell digital beeinflusst werden kann und auch disruptiv angegriffen werden wird, so möglich. Je mehr eine Politik des Verdrängens dieser Veränderungen und der Regulierung der heimischen Unternehmen vorherrscht, desto mehr werden wir von Diensten und Services aus dem Valley dominiert. Ich wünsche mir ein politisches Umfeld, das eine innovative, offene, starke aber auch kritische und respektvolle europäische Kultur mit ebensolchen Produkten und Diensten fördert. Genauso müssen Gründer und Gründungen in Deutschland stärker gefördert werden und nicht durch zu starke Reglementierungen in Ihrer Entwicklung behindert werden. Die Wutrede von Christian Lindner in der vergangenen Woche traf dabei voll ins Schwarze, zeigt aber auch, dass noch viel zu tun ist.