1. Herr Kröger, in Ihrer aktuellen Kampagne “Grow up” für Mercedes-Benz erzählen Sie Geschichten vom Erwachsenwerden zwischen hip, cool und spießig. So neu klingt das nicht. Dennoch eilen Ihrer Kampagne Beschreibungen wie “verrücktestes Werbeprojekt in der Autobranche”, “Überraschungseffekt”, “komplett anders als das bisher Gewohnte” voraus. Was ist das Herzstück von “Grow up”?
    • Herzstück der Kampagne ist der Insight, dass die Zielgruppe der Kompaktwagen von Mercedes-Benz eigentlich das Leben ihrer Eltern lebt, allerdings mit der Freiheit ihrer Jugend. Sie haben Familien – nur nicht zwangsläufig in der klassischen “Mutter, Vater, Kind unter einem Dach”-Konstellation. Sie waschen ihre Autos immer noch am Samstag – aber nicht nur vor dem Mittagessen, sondern auch, wenn sie aus dem Club kommen. Die Zielgruppe definiert und lebt Tradition und Werte auf ihre eigene Art und Weise. Und zwar so, wie es zu ihrem Lebensstil passt.
    • Dementsprechend bilden fünf Kurzfilme, die Geschichten über junge Menschen und das moderne Erwachsenwerden erzählen, den Kern der Content-getriebenen und konsequent digital ausgerichteten Kampagne. Die Filme zeigen Bilder in einem jungen und authentischen Look. Kein künstliches Licht, keine inszenierten Posen, die einzelnen Modelle der Kompaktwagenfamilie wie selbstverständlich darin eingebunden. So überrascht die Kampagne und beschreibt die Welt von Mercedes-Benz, die eine junge, selbstbewusste Generation von “Grown ups” für die Marke begeistert.
  2. Startup trifft Grownup: Für das Traditionsunternehmen Mercedes-Benz haben André Kemper und Sie als erfolgreiche und erfahrene Werber vor drei Jahren ein neues Unternehmen, quasi ein Startup gegründet. Wie kam es dazu, Herr Kröger?
    • Über die Gründung wurde viel geredet und geschrieben, belassen wir es dabei. Fest steht: Heute, knapp zwei Jahre später, arbeiten bei antoni an den Standorten Berlin und Stuttgart ca. 140 Mitarbeiter aus 16 Nationen an integrierten Kommunikationslösungen für den Stuttgarter Automobilhersteller.
    • Neben der internationalen Kompaktwagen-Kampagne “Grow up.” hat antoni als europäische Lead-Agentur ebenfalls den Film von Mercedes-Benz zum diesjährigen US-amerikanischen Football-Finale kreiert. Darauf sind wir natürlich ganz besonders stolz. Der Film mit dem Titel “Easy Driver” ist eine Hommage an den Kultfilm aus dem Jahr 1969. Als Hauptdarsteller kam daher nur Peter Fonda in Frage. Unter der Regie der beiden Oscar-Preisträger Joel und Ethan Coen treffen im Spot die Schauspielerlegende und der neue Mercedes-AMG GT Roadster aufeinander und lassen gemeinsam das Gefühl von Freiheit und Abenteur wieder aufleben. Umgesetzt haben wir den Film in Zusammenarbeit mit der für den US-amerikanischen Markt zuständigen Agentur Merkley+Partners.
  3. Neben Ihrem Unternehmen antoni haben weitere media:net Mitglieder wie Pixelpark und nhb studios an der Kampagne mitgewirkt. Welchen Wert hat vernetztes Arbeiten mit unterschiedlichen, gar konkurrierenden Partnern für Sie? Sorgt die Begabungs- und Kompetenzvielfalt unterschiedlichster Personen für mehr Konflikte oder für mehr Kreativität?
    • Um große Kampagnen zu schaffen, bedarf es der Zusammenarbeit von Spezialisten. Wir haben uns Partner ausgesucht, die über das Know-how verfügen, um eine Kampagne wie “Grow up.” auf internationalem Niveau zu exekutieren. Und uns helfen, unser Ziel einer relevanten, kreativ anspruchsvollen und globalen Kampagne zu realisieren. Wenn man dieses Ziel von Anfang an definiert, gibt es keine Konflikte. Konflikte können nur aus unerfüllten Erwartungen entstehen.

 

Datum: 17.03.2017