Wochenendseminar zur strategischen Konzeption, Produktion und Vermarktung von YouTube-Inhalten im Zusammenspiel mit anderen Social Media-Aktivitäten

Über die Weiterbildung:

Die Plattform YouTube hat 1,3 Milliarden Nutzer. Damit konkurriert sie mit Facebook um das soziale Netzwerk mit der höchsten Reichweite. Doch während Facebook immer älter und „uncooler“ wird, ist YouTube die audiovisuelle Plattform der Millenials, die Netzangebote selbst kreieren, kuratieren und netzwerken. Gleichzeitig bietet YouTube spezifische Mittel zur Interaktion, Promotion von Produkten und der Platzierung von Inhalten. Firmen und Institutionen können mit einem eigenen Kanal die Grenzen der eigenen Webpräsenz überwinden und anhand der Nutzerdaten mehr über die Vorliebe der Nutzenden erfahren.

Das Beste: für jeden ist es möglich, mit eigenen Inhalten auf YouTube Geld zu verdienen. Doch eine Investition in eine YouTube-Präsenz lohnt sich nur dann, wenn sie nachhaltig gestaltet wird und die Werkzeuge nutzt, die YouTube zur Verfügung stellt.

In diesem Workshop werden wir YouTube verstehen lernen: Was sind die spezifischen Features, welche die Plattform so besonders für jene machen, die etwas mitzuteilen haben?  Wie bringe ich Nutzende auf meine Videos und und wie kann der Zugriff auf ein Video zu einer Beziehung zwischen Kanalbetreibenden und Nutzenden ausgebaut werden? Welche Features können dazu genutzt werden? Und wie sichere ich mich bei der Nutzung von Inhalten rechtlich ab?

Die Dozierenden werden die Fragen dank mehrjähriger Erfahrung als Journalist, YouTube Channel Manager und Social Media-Verantwortlicher beantworten. Dabei werden konkrete Beispiele abgerufen, die besonders Startern zeigen, welche Maßnahmen zielführend sind ohne den Blick auf die verfügbaren Ressourcen zu verlieren.

Was ist Ihr Mehrwert und Wettbewerbsvorteil?

  • Kenntnisse zum typischen YouTube-Nutzenden und seines YouTube-Verhaltens, daraus folgend Schlussfolgerungen für eine nachhaltige Strategie zur Wahl, Produktion und Platzierung von Inhalten
  • Kenntnisse zur Gestaltung und Optimierung von YouTube-Inhalten, um das Potential der Plattform voll ausschöpfen zu können.
  • Strategie-Kompetenz in der Ausrichtung eigener Content-Produktion unter Nutzung von YouTube zur Erreichung verschiedener Kommunikationsziele, Einordnung von YouTube als Distributions- und Promotionskanal innerhalb des Portfolios von Social Media-Aktivitäten
  • Planungs-Kompetenz durch Kenntnisse der Verwertungsmöglichkeiten direkt auf YouTube, Sicherheit durch grundlegende Kenntnisse der Nutzungsrechte auf YouTube und gängige Prozeduren, mit denen Rechte geklärt werden

An wen richtet sich der Workshop?

Content Creators, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, PR-Experten, Medien- und Kulturmanager, Journalisten

Was sind die Inhalte (Auszug)?

  1. YouTube-Grundlagen: Erfassen Sie YouTube in der Vielschichtigkeit der Plattform: als Promokanal, als Social Media-Profil, als Auswertungskanal, um eine zum Kommunikationsziel passende Content-Strategie zu finden
  2. Interaktiver Rundgang durch YouTube: a.     So sehen Zuschauer YouTube b.     So sehen kreative Uploader YouTube
  3. Der Upload-Prozess bei YouTube und die Nutzung spezifischer YouTube-Features zur Umsetzung der Content-Strategie – Probieren Sie YouTube-Werkzeuge aus, mittels denen Sie Produkte anbieten können und die die Bindung der Nutzenden zu ihrem Angebot verbessern.
  4. Content-Strategien zur Entwicklung von einem Kanal: a.     Matching des Kommunikationsziels und Marketings mit Content-Ideen für einen Channel b.     Planung der Programmierung eines YouTube-Kanals c.     Erfolgskontrolle mittels YouTube Analytics.
  5. YouTubeONomics – Monetarisierung auf YouTube: Eigenmonetarisierung und content_id und wozu Multi Channel Networks nützlich sind. Wie und wann Sie mit ihren eigenen Inhalten Geld verdienen können, und wie Rechteinhaber und MCNs mittels YouTube content_id die Nutzung ihrer Inhalte überwachen und verwalten.
  6. Das Video bekannt machen: Lernen Sie die Strategien kennen, nachhaltig Views auf ihr Video und den Kanal zu generieren

Über die Dozenten:

Alexander Koenitz: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Publizistikwissenschaft, Schwerpunkt Medienökonomie, arbeitet Alexander Koenitz (YouTube Certified) als Head of Video Distribution für Paradise Entertainment Distribution.

Tim Thaler: Lehrbeauftragter für CrossMedia- und Rundfunk-Journalismus, Stimmbildung und Sprecherziehung Gründer und Vorstandsvorsitzender bei BLN.FM Berater für Social Media-Kampagnen, Mediale Präsenz und SEO Kurator der Berlin Music Commission Freier Autor beim Deutschlandradio

Anmeldung:

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Prof. Dr. Agnes Schipanski (a.schipanski@hdpk.de). media:net Mitglieder erhalten 20% Rabatt!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Workshop. Einen Überblick zum Institut für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft finden Sie auf der Website.