Mit herrlichem Blick über Berlins Mitte aus dem 9. Stock des Ernst&Young Towers begann der Tag mit einem Überblick über allgemeine Fakten zum Thema: Wie hat sich die Bedeutung und Wirkungsweise von Social Media Kanälen verändert? Wie gehe ich mit der Privatsphäre der Nutzer um? Was ist guter bzw. nachhaltiger Inhalt? Was sind die Trends für 2014? – Auf all diese Fragen wurden einleitend überblicksartige Antworten gegeben, die in den folgenden Programmpunkten tiefer behandelt wurden. Zunächst sollten die Anwesenden den Social Media Auftritt des eigenen Unternehmens betrachten: Dabei ging es vor allem darum, was die Grundbestandteile einer Social Media Strategie sind und ob das eigene Unternehmen überhaupt eine Strategie in diesem Bereich nutzt oder eher – wie bei der privaten Nutzung – impulsiv handelt.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause in entspannter und kommunikativer Atmosphäre widmete sich die Gruppe um Anneke Edmonds am Nachmittag der Praxis, und zwar erneut anhand des eigenen Unternehmens: Welche Inhalte kann ich meinem Publikum liefern? Was ist meine USP (Unique Selling Proposition)? Und vor allem: Wie kann ich diese am besten präsentieren? Anneke Edmonds stellte dabei heraus, dass Social Media Nutzung stark mit Werbetexten verwandt ist. Genau wie in der Werbebranche muss man sich bewusst machen, wer die Zielgruppe ist, die man ansprechen will, was die Botschaft für den Leser ist, warum der eigene Service besser oder anders ist, wie er Leben/ Arbeit/ Ausbildung/ Finanzen/ Gesundheit etc. des Lesers verbessert, warum die Konkurrenz sich nicht daran messen kann und was die Handlungsanweisung für den Leser sein soll. Anhand eines einfachen Leitfadens sollte anschließend jeder Teilnehmer einen Satz formulieren, der die Leistungen des eigenen Unternehmens unverwechselbar auf den Punkt trifft.

Nach diesem aktiven Teil präsentierte Anneke Edmonds gute und schlechte Fallbeispiele von Social Media Nutzung. Die Clips und Websites der verschiedenen Beispielunternehmen regten die Teilnehmer zu einer lebhaften Diskussion an.

Zum Abschluss eines lehrreichen und kommunikativen Tages nahm Marketingexpertin Edmonds die Social Media Kanäle der Unternehmen der Anwesenden unter die Lupe und gab Tipps für eine effiziente Nutzung.

Das media.net bedankt sich bei der Referentin Anneke Edmonds von Inbound Marketing, die für den Workshop extra aus England angereist ist sowie bei Ernst&Young für die Unterstützung und die freundliche Betreuung in ihren Räumen.