Wie werden diese Kampagnen konzipiert? Bei transmedialen Kampagnen funktioniert der virale Film meist wie ein Zünder. Er ist der erste Erzählbaustein, der die Verbreitung der Botschaft anstößt. Welcher thematische oder filmische Impuls fasziniert die Zielgruppe so stark, dass sie die gestaltete Botschaft weiterleitet oder das Medium wechselt? Nach welchen Kriterien beurteilt man die Gestaltungs- und Kampagnen-Idee? Wie entwickelt und schreibt man die virale, transmediale Story? Welche Kraft und Wirkung entfaltet Storytelling? Wie werden die Erzählstränge der Story und der Filme medienübergreifend, online oder offline, verknüpft und verlinkt?
1. Tag: 10:00 bis 17:30 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr
- Das Briefing für das Erstellen einer viralen Kampagne
- Die Auswahl der Medien
- Das Problem und die Lösung
- Die Paint Points der Zielgruppe und das Versprechen der Kampagne
- Die Gestaltungskriterien viraler Filme
- Die Erzählstrukturen transmedialer Kampagnen
- Die Entwicklung der Story für den viralen Erfolg
- Die Entwicklung der Filmidee
- Die Verbreitung und das Seeding der Filme
- Die Produktion der filmischen Idee
- Best Practice-Beispiele
Kommunikationsverantwortliche und Mitarbeiter aus PR-, Werbe- und Marketingabteilungen, die an der Planung, Konzeption, Beurteilung und Produktion viraler Kampagnen beteiligt sind.
Vermitteln des Wissens an Beispielen der Gestaltungs-Praxis. Gruppenarbeit, Workshop-Format und das Anwenden von Kreativtechniken.
Nach den zwei Tagen können Sie das gelernte Wissen in der Praxis anwenden. Sie fühlen sich rund um fit für die nächste Generation von Online-Kampagnen.
Sie können virale Kampagnen planen, beurteilen, entwickeln und produzieren.
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