Der Begriff Elevator Pitch kommt ursprünglich aus den USA und basiert darauf, eine Geschäftsidee während der Dauer einer Aufzugsfahrt so zu präsentieren, dass die Neugier eines möglichen Geldgebers oder Kunden geweckt wird. Die Kurzpräsentation sollte also innerhalb von 30 bis 60 Sekunden (eben eine Aufzugfahrt) stattfinden. Nach dieser Zeit soll der andere Interesse für Sie und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen haben. Ziel ist nicht, in dieser Zeit alles darzustellen, sondern einen Folgetermin für ein detailliertes Gespräch zu vereinbaren.
Früher wurde dieses Instrument häufig dazu verwendet, um einem Vorgesetzten ein Anliegen zu unterbreiten. Heute benutzt man es meist für die Akquise finanzieller Mittel bei Business Angels und Venture Capitalists, die so die vorgstellten Ideen schnell sichten und einordnen können. Deshalb kann hier auch die Dauer des Elevator Pitch bis auf 5 Minuten ausgedehnt werden.
Daneben eignet sich die Kurzform des Elevator Pitch hervorragend, um im Rahmen von Netzwerkveranstaltungen sich und sein Unternehmen bzw. seinen Geschäftsidee zu präsentieren. In Akquisegesprächen ist der Elevator Pitch ein guter Einstieg in die Eigenpräsentation, um auf sich aufmerksam zu machen.
Im Seminar arbeiten wir an Ihrem eigenen Elevator Pitch. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, die eigene Kurzpräsentation den anderen vorzutragen.
Seminarinhalt
- Zieldefinition – wer soll womit überzeugt werden
- Inhalt – die Eigendarstellung und das Alleinstellungsmerkmal
- Ausgestaltung – Verwendung von Bildern und Metaphern, die ankommen
- Abschluss – Visitenkartenübergabe oder Terminvereinbarung
Ziel
Jeder Teilnehmer ist am Ende in der Lage, zwei (zielgruppenspezifische) Elevator Pitches für sich zu erstellen: einen kurzen (max. 60 Sek) für die Eigenpräsentation und einen längeren für eine Investorenpräsentation (ca. 5 Minuten).
Profil von IBB Business Team
info@ibb-business-team.de http://www.ibb-business-team.de/Die IBB Business Team GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Investitionsbank Berlin. Sie bündelt unter ihrem Dach die Förderprogramme Coaching BONUS und Transfer BONUS, den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW), die Messe Deutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT) sowie das Förderprojekt ENEO.
Profil