Es gibt viele gute Projekte, die jedoch nie umgesetzt werden, da die Mittel zur Realisierung fehlen. Crowdfunding – auch als „Schwarmfinanzierung“ bekannt –, gewinnt in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung, um Projekte zu finanzieren. Gleichzeitig kann Crowdfunding auch als Teil einer Marketingstrategie für Unternehmen und Start-ups betrachtet werden, wobei im Rahmen einer Kampagne die Möglichkeit besteht, direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.
Seminarinhalt
- Einführung in das Crowdfunding
- Arten des Crowdfunding
- Motivation der Unterstützer
- Überblick über einige relevante Crowdfunding- Plattformen
- Planung und Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne unter Berücksichtigung folgender Faktoren:
- Ziel des Crowdfunding
- Zielgruppe
- Plattformauswahl
- Gestaltung der Gegenleistung für Unterstützer (sofern erforderlich)
- Kalkulation der Gegenleistung und Summe, die über das Crowdfunding generiert werden muss
- Marketingmaßnahmen und Marketingplan für die Kampagne
- Gestaltung des Kampagnen-Textes
- Inhalte des Videos
- Arbeitsaufwand im Rahmen der Durchführung, Crowdfunding-Team
Nutzen
Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer einen kurzen Leitfaden zur Durchführung einer eigenen Kampagne erstellt. Sie sind in der Lage, die für sie geeignete Form des Crowdfunding auszuwählen und haben einen Überblick über einige relevante Plattformen gewonnen.
Zielgruppe
Unternehmer und Gründer ohne Vorkenntnisse zum Thema Crowdfunding, die Crowdfunding als Finanzierungs- und/oder Marketinginstrument nutzen möchten.
Methodik
- Trainerinnen-Input
- Diskussion
- Online-Plattform-Vergleich
Profil von Investitionsbank Berlin
030 2125-4726 artsiom.zhavarankau@ibb.de http://www.ibb.de/Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist das Förderinstitut des Landes Berlin. Sie bietet Programme der Wirtschafts- und Wohnungsbauförderung unter einem Dach.
Profil