FACTS:
- Career Hub on Tour 2019 – Eventdialog und Tasting bei Berliner Kultmarke MAMPE
- Termin:18.09.2019, 18 bis 20 Uhr
- Thema: Berufsbild Eventmanager – Wunsch und Wirklichkeit
- Speaker: Im Gespräch sind unter anderem Prof. Dr. Cornelia Zanger (Lehrstuhl Marketing (TU Chemnitz), Tom Inden-Lohmar (Eventexperte und Inhaber MAMPE Spirituosen), Irene Menke (Concept Designer, Vok Dams), Michael Hosang (Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation) sowie zusätzliche Überraschungsgäste.
- Location: Mampes neue Heimat, Am Tempelhofer Berg 6, Aufgang 5, 10965 Berlin (Anfahrt)
- Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei unter https://www.studieninstitut.de/careerhub-on-tour
Weitere Informationen und Interview:
Das Bonbon zum Abschluss der Roadshow ist der Blick hinter die Kulissen der Kultmarke MAMPE und ein exklusives Tasting. Eventmanager Tom Inden-Lohmar hat die Berliner Spirituosen-Marke MAMPE gerettet und revitalisiert. Die Kultmarke, die seit 160 Jahren zu Berlin gehört, ist im Aufwind. Und sorgt auch dank des besonderen Marketings durch Eventmanager und Chef Tom Inden-Lohmar und seinem Team für ordentlich Furore. Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend mit jeder Menge erfrischender Geschichten vom MAMPE-Chef.
Career Hub on tour am 18.9. in Berlin mit exklusivem Tasting bei MAMPE – mit dabei Konzeptionerin Irene Menke von VokDams
Im folgenden Interview verrät sie, warum sie gerne dabei ist, sich für den Nachwuchs engagiert und was das vielseitige Berufsfeld Eventmanagement so faszinierend macht:
Frau Menke, Sie sind berufserfahrene Konzeptionerin für Live-Kommunikation und sind sehr engagiert beim BrandEx als Jury-Mitglied des BrandEx Fresh Award und in der Nachwuchsförderung. Warum liegt Ihnen die Talentförderung so am Herzen?
Irene Menke: Die kurze Antwort ist einfach: Weil es ein wunderbarer Beruf ist, mit dem ich alle anstecken möchte. 😉 Nun aber ins Detail: Mir liegt die Talentförderung so am Herzen, da noch immer viele Leute unsere Branche so wenig kennen. Besonders die vielfältigen Berufe, die darin stecken. Wenn ich meinem Opa erkläre, dass ich Konzeptionerin bin – also mein Geld mit Ideen und Kreativkonzepten für spannende Kunden verdiene – dann guckt er mich an wie ein Auto, sagt: „Ah ja, irgendwas mit Eventmanagement“, und kann es dem Nachbarn am nächsten Tag ja doch nicht erklären. Das erlebe ich nicht nur beim Großvater, sondern auch bei gleichaltrigen Freunden. Genau das möchte ich ändern und interessierten Nachwuchskräften unsere tollen Berufe näherbringen. Die Eventbranche ist eine sehr lebendige: sie lebt vom interdisziplinären Austausch, von gesellschaftlichen, technischen und kulturellen Trends, Innovationen, guten Ideen und besonders von zwischenmenschlichen Begegnungen, die eine gewaltige schöpferische Kraft mit sich bringen. Hier lernen die alten Hasen von den jungen Wilden und andersherum. Neue Gesichter bringen frische Impulse, die wahnsinnig spannend sind. Und wir bieten einen aufstrebenden Marketing-Zweig, der für den Nachwuchs wahnsinnig spannend ist. Daher wollen wir mit dem BrandEx FRESH eine Plattform schaffen, auf der junge Leute ihr Talent zeigen, die Kommunikationsbranche kennenlernen und einen Einstieg da rein finden können.