Als Jack Welch den Shareholdern von General Electric (GE) 1981 seine Strategie für die radikale Neuausrichtung des Unternehmens vorstellte, reichten ihm dafür zehn Minuten. Er forderte schlicht, GE müsse in den kommenden zehn Jahren einfach „better than the best“ werden. Was Welch zur Neuausrichtung veranlasst hatte, welche Rolle die Mitarbeiter spielen würden oder welche Risiken sein Konzept barg – spielte keine Rolle. Kaum vorstellbar, dass ein CEO heute Welchs Beispiel folgen und einen tiefgreifenden Strategiewechsel in ähnlicher Knappheit dekretieren könnte. Heute stehen CEOs vor drei Herausforderungen: Es wächst nicht nur die Notwendigkeit, überhaupt zu kommunizieren; auch die Intensität der Kommunikation nimmt zu – und gleichzeitig nimmt ihr Wirkungsgrad ab. CEOs können sich nicht länger hinter Zahlen und vermeintlich Selbstverständlichem verstecken. Nicht nur im politischen Diskurs konkurrieren zunehmend Tatsachen mit „alternative facts“ und objektive Berichterstattung mit „fake news“, auch CEOs unterliegen heute dem Zwang, ihre Vorstellungen zu vermitteln und dafür Vertrauen geschenkt zu bekommen und Unterstützung zu gewinnen. Entdecken Sie unser neues Konferenzformat „CEO Kommunikation“ und seien Sie in Berlin dabei.