Nachdem Juliane Vietze (Projektleitung media:net) die Gäste im Telefónica Basecamp begrüßt hatte, führten Oliver Ehrmann (Fachanwalt für Steuerrecht und Partner bei BRL), Peter Gombert (Geschäftsführer von Neuhaus Partners) und Dr. Matthias Hildebrandt (Leiter Steuern/Konzern der Zalando SE) aus unterschiedlichen Blickwinkeln in das Thema ein.
Aus der Sicht des Anwalts erklärte Ehrmann welche steuerlichen Fragen sich in der Digital Economy stellen und vor allem, welche Risiken bestehen, wenn sich diesen nicht vorzeitig gestellt wird. Auch Gombert verwies als VC-Geber und Early-Stage-Investor auf die zahlreichen Fallstricke, die es bei der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle zu beachten gilt. Dr. Hildebrandt konnte als Vertreter von Zalando von den zahlreichen Herausforderungen berichten, die sich z.B. bei Diskrepanzen zwischen nationalem und europäischen Recht oder bei rechtlichen Anpassungen ergeben.
Im Anschluss an die Impulse folgte eine von der TV-Moderatorin und Journalistin Stefanie Dreyer geleitete Podiumsdiskussion, in welcher auch unter Einbezug der Gäste die angerissenen Themen vertieft wurden. Wie geht ein Unternehmen etwa damit um, wenn es in 15 verschiedenen Ländern umsatzsteuerpflichtig ist? Wo liegen für Startups die Grenzen der Skalierung, wenn jeder Schritt ins Ausland ein Schritt in ein anderes Rechtssystem ist? Wie gehen Digitalunternehmen mit straf- und zivilrechtlicher Haftung bei Steuervergehen um? Denn Fehler passieren in einem solchen Dickicht nur allzu leicht.
Die Problemlösung: Auf die richtigen Berater setzen und auch lieber eine Beratung zu viel als eine zu wenig einholen. Außerdem würden Unternehmen heute viel mehr Wert auf Tax Compliance denn auf aggressive Strukturierung legen – zumindest in der Startup-Branche, und zumindest in Europa. Welche Strategien die amerikanischen Internetunternehmen hier verfolgen, wäre ein Thema für eine kommende Ausgabe von media:netFINANCE.
Somit danken wir der Moderatorin Stefanie Dreyer für die Gesprächsleitung und den Panelisten für ihre erhellenden Einblicke, sowie bei den Gästen für ihre aktive Teilnahme und dem Telefónica Basecamp für die Gastfreundschaft.