App Store Optimization ist ein sehr wichtiger Baustein im Mobile Marketing, der über Erfolg und Misserfolg einer App mitentscheiden kann. Mit Hilfe von ASO wird die Sichtbarkeit der App im Appstore verbessert und die Conversion Rate eines Nutzers von der App-Detail-Seite in den Download gesteigert.
Die App Stores von Apple und Google sind der Single Point of Sale für alle Apps. Die Sichtbarkeit in den Stores ist leider sehr begrenzt und der Wettbewerbsdruck sehr hoch. Alle Apps bekommen das gleiche Template von den Store-Betreibern zur Verfügung gestellt, um dieses mit entsprechenden Metadaten zu füllen. Für alle App Publisher besteht daher die Kunst darin, mit den zur Verfügung stehenden Metadaten eine bessere Sichtbarkeit für ihre Apps und eine hohe Conversion Rate in den Download über einen längeren Zeitraum herbeizuführen und diese immer wieder zu optimieren.
Lernen Sie in diesem Workshop u.a.:
- Warum ASO keine Frage des „ob man da etwas tun sollte“ ist, sondern „wie kann ich ASO am besten für meine App nutzen“
- Optimierung der Sichtbarkeit vs. Optimierung der Conversion in den Download
- Welche Metadaten kann/muss man optimieren
- Best & Worst Practice Beispiele für alle Metadaten
- Wie optimiert man Keywords und was ist dabei alles zu beachten
- Wo liegen Unterschiede bei iOS & Android
- Warum sind Reviews & Ratings so wichtig
- Going global by being local (Internationalisierung von App-Store-Auftritten)
- A/B Testing der App Store Assets
- Prozesse, Verantwortlichkeiten, Toolübersicht
weitere Informationen zum Programm
media:net-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 20% auf Tickets. Den Code erhalten Sie im Mitgliederbereich.