Agenda

9:00 Uhr – Warm-up

10:00 Uhr – Live-Übung: Krisenkommunikation in der digitalen Ära

Nie zuvor war der Kommunikationsdruck in Krisensituationen so groß. Es gilt in Echtzeit zu reagieren und dabei Fehler zu vermeiden. Tobias Müller und Sebastian Riedel von Klenk & Hoursch geben Ihnen eine kurze Einführung zum Thema Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter und trainieren dann live mit Ihnen den „Ernstfall“. In kleinen Gruppen nutzen Sie ein sicheres Online-Tool, das gängige Social Media Kanäle realitätsgetreu abbildet, um in Ihrem “Krisenstab” auf die sich zuspitzende Situation zu reagieren.

11:15 Uhr – Sind Sie fit für die digitale Revolution?

Sylvia Eberl, Geschäftsführerin Mynewsdesk Deutschland, zeigt Ihnen, wie Sie die sich ständig verändernden Herausforderungen der digitalen PR meistern. Wir stellen sicher, dass auch Sie den neuen „digitalen“ Trainingsplan kennen. Verlieren Sie nicht den Anschluss – wir sorgen dafür, dass Sie in Form bleiben.

13:00 Uhr – Workshop Digital Content: Selfmade Video

Daniel Ekblath, Fotograf, Regisseur und Spezialist im Bereich visuelle Kommunikation, zeigt Ihnen, wie Sie ganz einfach mit Ihrem Smartphone professionelle Videos erstellen. Er produziert live mit Ihnen ein Video (z.B. ein PR-Video-Interview), gibt Tipps zur Stolperfalle Audio und empfiehlt Ihnen passende kostenfreie Apps. Anschließend geht er auf das Thema online-Verbreitung von Video-Content ein.

14:15 Uhr  – SEO Fact-Check: Google sieht (nicht) alles

Daniel Pichel, Product Owner Mynewsdesk, veranschaulicht die aktuellen SEO-Prinzipien mit einer einfachen Faustregel und nennt die Top 3 Kriterien für Ihr optimales Ranking.

14:35 Uhr – Fact oder Fake News? Worauf es beim digitalen Content heute ankommt

Früher bedeutete googeln noch recherchieren und Wikipedia war der neue Brockhaus. Heute fragt man sich: Ist das Fake? Ist das aktuell? Ist das eine seriöse Quelle? Anja Mutschler, Managing Partner des Wissensdienstleisters NIMIRUM spricht über die Veränderungen, die auf Content-Macher in Unternehmen und Organisationen vor dem Hintergrund von Fake News und Hoaxes, zukommen.

15:30 Uhr – One Face, one Message: Vom Luxus eines langfristigen Ziels

Seit Felix Burdas Tod im Jahr 2001 verfolgt die Felix Burda Stiftung in seinem Namen nur ein Ziel: Die Prävention von Darmkrebs. Für dieses Ziel agiert die Münchner Organisation eher wie eine Kommunikationsagentur, als eine klassische Stiftung. Welch planlose Strategie dahinter steckt und was Kronkorken und ein Kinderchor damit zu tun haben, zeigt Ihnen der Marketingleiter der Felix Burda Stiftung, Carsten Frederik Buchert.

16:15 Uhr – Newsroom of the Year Preisverleihung & Ausklang mit Sekt

Verpflegung: Während des Trainingstages wird selbstverständlich für gesunden Proviant gesorgt.

Anreise und Übernachtung: Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie nützliche Informationen für Ihre Anreise. Gern unterstützt Mynewsdesk Sie auch bei einer Hotelbuchung. Bitte kontaktieren Sie dafür Tina Leithold.

media:net Mitglieder erhalten 50% Rabatt auf ihre Anmeldung! Den entsprechenden Code finden Sie im Mitgliederbereich.