Am 14. Mai 2024 drehte sich bei unserem KNOW-HOW im Rahmen der Sustainable Week alles um das Thema “Die nachhaltige Website: Wie CO2-Reduktion und Performance-Steigerung Hand in Hand gehen”. Mit April Bortz, Director of Business Development bei Second Elements, sprachen wir darüber, was jedes Unternehmen tun kann, um durch Websiteoptimierung den CO2-Verbrauch der eigenen Domain zu reduzieren oder zu kompensieren. Die meisten Maßnahmen haben dabei nicht nur einen positiven Effekt für die Umwelt, sondern können auch die Performance deutlich steigern, sodass sich die Investition in die Zukunft der eigenen Website gleich doppelt lohnt!
Über das Thema:
Neo-Ökologie beeinflusst alle Bereiche unseres Alltags und etabliert ein neues Werte-Set. Viele Kaufentscheidungen von Endkonsument*innen werden unter Berücksichtigung nachhaltiger Faktoren in Bezug auf Hersteller, Marke und Produkt getroffen. Für große Unternehmen ist Nachhaltigkeit nicht mehr nur eine Kür, sondern schon Pflicht: Seit Januar werden Unternehmen ab 3.000 und ab 2024 ab 1.000 Mitarbeitenden durch das Lieferkettengesetz zum Schutz der Umwelt sowie der Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette verpflichtet. Das hat im B2B-Bereich auch Einfluss auf kleinere Unternehmen, die Dienstleister oder Partner dieser Firmen sind. Auch die Unternehmens-Website oder der Online-Shop produzieren CO2 – und zwar mehr, als so manche vermuten.
Event verpasst? Kein Problem: Die Aufzeichnung dazu findest du hier.