Gemeinsam mit den Experten von CandyStorm PR haben wir über das Thema “Nachhaltige PR – Von Buzzwords zu Bedeutung: Wie echte Werte die Kommunikation transformieren” gesprochen! Sven Oswald (Geschäftsführer & Gründer) und Nico Nowarra (stellv. Geschäftsführer) von CandyStorm PR erklärten uns beim medianet KNOW-HOW via Zoom anhand von Beispielen die Dos und Don’ts der nachhaltigen Pressearbeit. Dabei drehte sich alles um die folgenden Leitlinien:
- Weniger Phrasen, mehr Impact: Eine Pressemeldung sollte mehr sein als nur lediglich eine Ansammlung von Buzz-Wörtern. Sie muss echte Inhalte bieten und damit tatsächlich relevant sein für Journalist*innen.
- Keine Angst vor Länge: Wenn eine Meldung wirklich relevant ist, dann wird sie auch gelesen. Wichtig ist, wo die relevanten Fakten zu finden sind.
- Tu Gutes und rede drüber: Schaffe Synergien zwischen den verschiedenen Klient*innen – und vielleicht sogar mit sozialen Einrichtungen außerhalb.
- Pressearbeit ist kein Marketing: Beim Schreiben einer Meldung musst du immer die Empfänger*innen im Hinterkopf haben, um deren Interessen zu befriedigen. Diese können durchaus von denen der Klient*innen abweichen.
- Das Herz am rechten Fleck: Pressemeldungen dürfen ruhig emotional sein, allerdings nicht die ganze Zeit. Es kommt auf die richtige Mischung an.
Die Veranstaltung war den Mitgliedern des medianet vorbehalten.
Danke für eure Teilnahme!
Du hast die Live-Veranstaltung verpasst? Kein Problem – wir haben das Ganze aufgezeichnet! Zum YouTube-Video gelangst du über diesen Link.
Durch das Abspielen des folgenden Videoinhalts erklärst du dich mit der Übermittlung deiner Daten und den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.