In der ersten medianet KI-Sprechstunde des Jahres mit Paul Probst (CEO & Gründer von Gistable) ging es um das Thema KI-Agenten. Diesmal zu Gast war Hermann del Campo (Managing Director von Zaibr Innovations). Was wir gelernt haben? Hier kommen die 5 wichtigsten Erkenntnisse der KI-Sprechstunde zum Thema “KI-Agenten”.
1. KI-Agenten statt Software Microsoft-CEO Satya Nadella sagt: “Software ist tot.” Bald übernehmen KI-Agenten die Entwicklung – sie schreiben Code, automatisieren Prozesse und passen sich selbstständig an.
2. China überholt die USA? Ein offenes, günstiges KI-Modell aus China sorgt für Panik in der Tech-Welt – leistungsfähiger und billiger trainiert als US-Alternativen. Die Zukunft der KI ist heiß umkämpft.
3. Europas Regulierungs-Dilemma Während die USA den Turbo zünden, könnte Europas Bürokratie Innovationen ausbremsen. Bleiben wir im KI-Wettrennen zurück? Oder finden wir einen eigenen Weg?
4. KI killt Millionen Jobs – und schafft neue! Callcenter, Kundenservice, Softwareentwicklung? Viele klassische “White Collar”-Jobs werden verschwinden. Aber es entstehen auch neue Rollen für die, die KI richtig nutzen.
5. KI-Automatisierung spart Zeit & Nerven Von selbstorganisierter Buchhaltung bis zu intelligenten Workflows: Tools wie CrewAI ermöglichen Automatisierung ohne Programmierkenntnisse – für Unternehmen und Selbstständige ein echter Boost.
Fazit: Wer KI früh für sich nutzt, hat einen riesigen Vorteil!
Du würdest gern nochmal tiefer ins Thema eintauchen? Die nächste KI-Sprechstunde kommt schon am 26. März 2025!
Die ganze KI-Sprechstunde gibt’s zum Nachgucken auf YouTube:
Durch das Abspielen des folgenden Videoinhalts erklärst du dich mit der Übermittlung deiner Daten und den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Darum geht es bei der Formatreihe: Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur Zukunftsmusik, sondern ein fester Bestandteil des Unternehmensalltags. Sie revolutioniert Prozesse, verbessert die Effizienz und eröffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen. Doch wie sieht der Einsatz von KI konkret im Arbeitsalltag aus? Welche Chancen bietet sie und welche Herausforderungen gilt es zu überwinden?