Eine PwC-Analyse aus dem Jahr 2019 hat prophezeit, dass bis 2030 Produkte und Dienstleistungen auf der Basis von Virtual und Augmented Reality 1,5 Billionen US-Dollar zur globalen Wirtschaft beisteuern werden. Für Deutschland sehen die Expert*innen ein Potenzial von 103,6 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung des BIPs um 2,5 Prozent entspricht.
AR- und VR-Technologien erleichtern die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen sind durch AR und VR in der Lage, in virtuellen Umgebungen zusammenzuarbeiten – dadurch laufen Prozesse effizienter ab.
Längst führen VR- und AR-Anwendungen kein Nischendasein im Games- oder Film-Sektor mehr, sondern kommen in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz wie zum Beispiel im Gesundheitssektor, im Bereich der Weiterbildung und Entwicklung oder im Handel.
Ist die Technologie mittlerweile so ausgereift, dass sie ihr volles Potenzial entfalten kann und worin genau liegen die Vorteile der Anwendungen?
Wir sind gemeinsam mit unseren Panelist*innen den neusten Trends in der Entwicklung nachgegangen. Was sind die aktuell besten AR-Anwendungen aus den Bereichen Communication, Gaming, Sport, Musik und Handel? Welche Potenziale neben Marketing und Vertrieb sind in anderen Bereichen der Unterhaltungsbranche zu finden? Welche technologischen Infrastrukturen sind vonnöten – Stichwort 5G und Edge Computing? Dazu wollen wir auch einen Blick auf das “Hubraum iOS AR Innovation Program” der Telekom werfen.
Auf welche Faktoren wie Emotionen, Informationen, Produkte und Prozesse hat die Technologie noch ihren Einfluss? Welche neuen Geschäftsmodelle könnten entstehen?
Mit folgenden Speakern haben wir darüber diskutiert:
- Tim Akgül, Program Manager hubraum, tech incubator Deutsche Telekom
- Laura Hirvi, Managing Director VRBB – Virtual Reality Berlin-Brandenburg e.V.
- Sönke Kirchhof, CEO, INVR.SPACE GmbH
Moderation: Tim Thaler, Dozent, Journalist, Sprecher
Ihr habt den Stream verpasst? Hier könnt ihr ihn euch in voller Länger nachträglich anschauen: