2022 hielt der Auftritt gleich zwei Premieren bereit. Zum einen sorgte medianet nicht nur für einen professionellen Auftritt der Unternehmen in der Business-Area, sondern ermöglichte mit der freundlichen Unterstützung durch das Medienboard Berlin-Brandenburg außerdem vier Indie-Entwicklern, ihre Games an der Indie Arena Booth in der Entertainment-Area auszustellen. Des Weiteren war mit Katalonien und Catalan Arts zum ersten Mal ein Partnerland für den Empfang mit an Bord.
Der Berlin-Brandenburger Empfang markierte gleichzeitig die offizielle Eröffnung des Pavillons am ersten Messetag. Nach der Begrüßung durch Jeannine Koch, CEO des medianets, sprach Dr. Severin Fischer, Chef der Senatskanzlei, über die Vorteile des Gamesstandorts Berlin-Brandenburg. Neben einer Erhöhung der Förderung und der Implementierung einer neuen Förderrichtlinie speziell für Games, erwähnte Fischer ebenso die Bedeutung der politischen Unterstützung des am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweigs in der Hauptstadtregion.
Darauffolgend ergriff Michael Liebe von Kickstarter, offizieller Partner des Empfangs, das Wort, um auf die Wichtigkeit von Netzwerken sowie die Möglichkeit des Crowdfundings als zusätzliche Unterstützung hinzuweisen. Abschließend stellte Neus Mèlich Catalan Arts Games vor und eröffnete das Buffet, das aus einer exquisiten Mischung aus traditionellen Berliner Spezialitäten und katalanischen Tapas bestand.
Ein weiteres Highlight war der Besuch von Staatssekretär Michael Biel am 25. August am Berlin-Brandenburger Stand. Was Dr. Severin Fischer in seiner Eröffnungsrede erwähnte, meißelte Biel in Stein: „Eine Million Euro für die Berliner Games- und XR-Szene – damit bekennen wir uns klar zum Ausbau dieser Zukunftsbranche. Wir tragen damit unserem Ziel Rechnung, bundesweit zum Aushängeschild in der New-Media-Förderung zu werden. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns auch die zahlreichen Neuansiedlungen auf Produktions- wie auch Vertriebsseite im Games- und VR-Sektor in der Hauptstadtregion. Diese zusätzlichen Mittel sind ein starkes Signal in die Branche. Berlin ist Games-Hauptstadt und der Berliner Senat wird helfen, die Branche zu stärken und auszubauen.“
Die gamescom konnte 2022 1.100 Aussteller aus mehr als 50 Ländern sowie 265.000 Besucher verzeichnen. Die Livestreams hatten mehr als 130 Millionen Views. 2023 wird die Messe vom 23. bis 27. August stattfinden. Hoffentlich auch dann wieder mit einem Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsauftritt, organisiert von medianet.
Alle unsere Mitaussteller in der Business-Area (Halle 4.1, Pavillon C061g/D070g)
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH | CM Games | data.ai europe limited | DCMN GmbH | GamesCoin Group GmbH | Games Forest Club gGmbH | Genvid Technologies Europe GmbH | Prismatika GmbH | Wirtschaftsförderung Brandenburg
Alle Aussteller aus Berlin-Brandenburg an der Indie Arena Booth: (Halle 10.2, Pavillon F010g/E011g
Happy Broccoli Games – Kraken Academy | Stellar Cartography Interactive – To the Stars | Sven Ahlgrimm, Mathilde Hoffmann – ODDADA | Twisted Ramble Games – Duru
Wir danken unseren Partnern
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH | Wirtschaftsförderung Brandenburg | Kickstarter | Catalan Arts Games | games:net Berlin Europe | Gamescapital.berlin
Gefördert von
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe | Berlin goes International | Europäischer Fonds für regionale Entwicklung | Medienboard Berlin-Brandenburg