Digitale Spiele können mehr als Unterhaltung: auf mobilen Plattformen wie Smartphones oder Tablets lassen sich digitale Spielewelten effizient einsetzen. Die Anwendungspalette ist breit: Von der Serious Game Patientenapp zur Behandlung von Krankheiten bis zum spielbasierten Schulungssystem für Mitarbeiter sind die Möglichkeiten praktisch unbegrenzt. Durch neue technische Möglichkeiten wie soziale Spielmechanismen und die gerade aufkommende virtuelle Realität werden die Möglichkeiten enorm vielfältig. Ein guter Überblick über den Stand der technischen Entwicklung und eine genaue Abwägung von Chancen gegen Kosten ist für den erfolgreichen Einsatz von Serious Games und Gamification entscheidender denn je.
Nach der Begrüßung durch Denise Anh-Dao Beyschlag (games.net berlinbrandenburg), Ina Göring (Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH) und Thorsten Unger (GAME Bundesverband e.V.) gab der Gastgeber Stefan Gotthardt Einblicke in das Schaffen des Volkswagen Digital:Lab.
Unterschiedlichste Praxisbeispiele wurden durch die Entwickler und Auftraggeber unter der Moderation von Uke Bosse Professor an der Mediadesign Hochschule Berlin vorgestellt und diskutiert:
1. Case Study “Roche Performers”: Ralph Stock, (Serious Games Solutions) und Wiebke Bernhart (Roche Pharma AG)
2. Case Study “T.R.A.C.Y.”: Prof. Thomas Bremer (Hochschule für Technik und Wirtschaft) und Kai Sostmann (Charité Berlin)
3. Case Study: „Lern Deutsch: mobiles Sprachlernspiel für das Goethe Institut“ / Case Study: „Szenariobasiertes Training: Psychosoziale Gesundheit am Arbeitsplatz“ Jörg Hofstätter (OVOS)
4. Case Study: “#berlindustry rocks.” Prof. Thomas Langhanki und Nico Nowarra (Experimental Game)
Wir möchten uns herzlichst bei unserem Förderer dem Medienboard Berlinbrandenburg, unserem Partner GAME Bundeverband e.V., unserem Gastgeber dem Volkswagen Digital:Lab, den games.net Initiative Partner Amazon Appstore, Berlin Partner, Gameduell, Paymentwall, ZAB und Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft aus der Hauptstadtregion und unseren Speakern bedanken.