Somit geht es um kurze Fußwege, unkomplizierte Logistik, schnelle Kommunikation, was alles im Endeffekt dazu führt, sich als Wirtschaftsakteure und Unternehmer auf das hier und jetzt einzulassen. Alle – sei es Gastronomie, Einzelhandel, Büro/Wohnimmobilien oder sogar Stadtverwaltung – werden sich zukünftig enger an denjenigen Kunden orientieren, die bereits vor Ort bzw. ganz in der Nähe sind. Kundenbindung und Kundenservice wird an die Zugehörigkeit, Vertrautheit und Verantwortung gekoppelt werden, die mit einem bestimmten Ort einhergeht. Bei genauer Betrachtung stehen hyperlokale Konzepte nicht alleine für sich, sondern lassen sich einordnen in größere Zusammenhänge: Community building, Klimaschutz, lebendige Innenstädte, frisches Essen, Stressreduktion uvm. Wie genau die Zusammenhänge erklärt und erlebt werden, soll Inhalt des Summits sein.
Aus diesem Grund haben sich Berliner Start-ups aus den Bereichen Kommunikation, Shopping, Food und New Work zusammengeschlossen und initiieren gemeinsam das erste “New Localism Summit”.
Erhaltet spannende Impulse von visionären Zukunftsmachern und erhaltet Einblicke in eine Denkweise, die das Potenzial hat ein Gamechanger für die weltweite Wirtschaft zu sein.
- 17:00 Uhr: Grußwort einer hyperlokalen Koryphäe
- 17:15 Uhr: Die Vision – Ein Gespräch mit der Wissenschaft (Tristan Horx, Zukunftsinstitut)
- 17:30 Uhr: Die Rahmenbedingungen – Ein Gespräch mit der Politik
- 17:45 Uhr: Wirtschaft hyperlokal denken – Aus Nachbarn Kunden machen (Nadine Jüdes, Berlin Partner)
- 18:00 Uhr: Ideen-Schmiede – Vorstellung von hyperlokalen Geschäftsmodellen (HomeMealDeal, Independesk, Regional Hero, Winkt)
- 18:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Das Summit findet digital statt.