Zu Beginn des Abends begrüßten Andrea Peters (media.net berlinbrandenburg) und Hausherr sowie Gastgeber Peter Lennartz (EY) die Gäste. „Das Thema Fitness und Gesundheit gewinnt für Gesellschaft und Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Dabei steht das Gesundheitswesen mit der Verschmelzung von Digitalen Medien und Medizin vor einem großen Umbruch. DIGITAL HEALTH ist eine große Chance für unsere Mitglieder, neue Märkte zu erschließen.“, begründet Andrea Peters die Ausrichtung des Investors‘ Dinners. media.net Vorstandsmitglied Oliver Beste erklärte anschließend die Spielregeln: 3 Gänge, 3 Runden, 3 Tischwechsel für die Startups, jeweils 45 Minuten Zeit. Einfach und wirksam, denn am Ende wurde die ein- oder andere Visitenkarte ausgetauscht.

Nach der Vorspeise gab Mediziner, Vordenker und FLYING HEALTH-Gründer Dr. Markus Müschenich in seiner Keynote „Digital Health – Die Ankunft der Zukunft im Gesundheitswesen“ interessante Impulse zum Thema. Als „künftige Killerapplikation in unserem traditionellen Gesundheitswesen“ bezeichnete er das Phänomen Digital Health.

Die Zahl der Startups, die mit neuen mobilen, internet- und softwarebasierten Geschäftsmodellen in den klassischen Gesundheitsmarkt drängen, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das Investitionsvolumen in Healthcare-Startups hat 2013 in den USA einen Rekord erzielt und sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Internetgiganten wie Apple, Google und IBM investieren Milliardenbeträge in Digital Health. Aber auch in Deutschland interessieren sich immer mehr Investoren für die innovativen digitalen Geschäftsmodelle, deren Akzeptanz insbesondere bei den jungen Patienten stark wächst. Dem gegenüber stehen Hürden bei der Monetarisierung, zum Teil aufgrund gesetzlicher Regelungen wie in Bezug auf Patientendaten, aber auch wegen fehlender Akzeptanz der Krankenkassen.

Wir wünschen den Unternehmen und Institutionen sowie den Investoren eine erfolgreiche Fortsetzung der Gespräche und hoffen auf baldige Umsetzung! Ein herzlicher Dank geht außerdem an alle Partner, die die Umsetzung des Dinners ermöglicht haben.

Mit freundlicher Unterstützung von: Deutsche Bank AG, EIT ICT Labs, Ernst & Young, IBB Investitionsbank Berlin, ILB Investitionsbank des Landes Brandenburg und OLSWANG.

In Zusammenarbeit mit: IBB Beteiligungsgesellschaft.

Gefördert von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.

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