Beim CREATIVE SUMMER BASH treffen alle Jahre wieder Kreative aus den Bereichen disruptiver Medientechnologien wie VR/AR/XR, KI, Digitalexpert*innen, Akteure aus Film, Gaming & Medien (TV, Streaming-Dienste, Radio, Verlage) sowie audiovisuelle Content Creators zusammen, die allesamt für den Standort Berlin-Brandenburg ein wichtiger Wirtschaftsmotor sind und mit ihrer Expertise und Innovationskraft die Zukunft der Medienwelt maßgeblich mitgestalten und vorantreiben.
Bei bestem Wetter kamen am 27. Mai 2024 in den Bridge Studios Berlin auf Einladung von medianet rund 300 Vertreter*innen der Medien- und Digitalbranche zusammen. Direkt am Wasser gab es Drinks, ein Grill-Buffet – und jede Menge modernster Technologien zum Ausprobieren! Unsere Partner-Aussteller*innen machten Schlagwörter wie VR, AR, KI und XR mit den Showcases an ihren Ständen greifbar: von einer VR-Zeitreise von AnotherWorld VR über KI-generierte Musik von AI Beatz bis hin zu virtuellen Rollenspielen mit KI-Avataren von mpthy VR. Die Expert*innen von Interlake, vr4content, Mimic Productions und vielen mehr zeigten, was die technologische Zukunft schon heute zu bieten hat!
Nach der Begrüßung durch die Journalistin & Moderatorin Anna-Lena Koopmann, medianet-CEO und -Vorstandsvorsitzende Jeannine Koch und Staatssekretär für Wirtschaft Michael Biel ging es dann auch beim Bühnenprogramm um Zukunftsthemen der Kreativbranche. In ihren Vorträgen und Panels gewährten uns Maja Göpel, Dr. Nicole Zabel-Wasmuth, Lars Jessen, Sven Bliedung von der Heide, Max Sacker, Christian Stotz, Ioulia Isserlis und David Bennett einen Einblick darin, wie Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Co. schon heute verändern, wie wir Geschichten erzählen, Medien produzieren, unsere Gesellschaft wahrnehmen – und was wir selbst tun können, um nachhaltig und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Abschließend demonstrierte FINALLY@REALLIFEAWAITS.US, wie sich KI-generierte Musik anhört.
Danke, dass ihr so zahlreich da wart!
Alle Fotos vom CREATIVE SUMMER BASH 2024 gibt es in unserem Flickr-Album.
Auf der Bühne:
19:00 Uhr – Eröffnung
19:30 Uhr – Begrüßung durch medianet-CEO und -Vorstandsvorsitzende Jeannine Koch und Michael Biel, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
20:00 Uhr – Inspiring Talk: Future Storytelling: Wie Geschichten von heute die Realität von morgen verändern mit Maja Göpel, Nicole Zabel-Wasmuth, Lars Jessen von Mission Wertvoll
20:30 Uhr – Vortrag: Deepfakes – Gefahr für die Demokratie mit Sven Bliedung von der Heide, Volucap
21:15 Uhr – Panel: The Future of Performance? Motion Capture and AI in XR Storytelling mit Max Sacker, Christian Stotz, Ioulia Isserlis von AnotherWorld VR und David Bennett von Mimic Productions
22:00 Uhr – Sonic Experience: AI-Generated Music Fusion mit FINALLY@REALLIFEAWAITS.US
Den ganzen Abend: Showcases, Networking & Music!
Folgende Aussteller waren vor Ort mit ihren Projekten vertreten:
AnotherWorld VR bot eine einzigartige Zeitreise-Erfahrung durch “The Vortex Cinema”, ein VR-Shooter, der eine komplexe Verschwörung in einer Schwarz-Weiß-Welt enthüllt.
Bei GroovIT konnten Nutzer*innen Schlagzeug lernen und gleichzeitig ein unterhaltsames Jump-‘n’-Run-Spiel mit “Drum Revolution” erleben.
Interlake präsentierte die digitale Transformation analoger Medien durch Augmented Reality und interaktive Inhalte.
Mimic Productions bot die Möglichkeit, digitale Personen zu erkunden und faszinierende KI-Avatare zu erleben.
Actrio Studio ermöglichte es, VR im Museum zu erleben sowie die Herausforderungen des Klimawandels im Impact Game “The Great Ocean” zu entdecken.
vr4content bot die Möglichkeit, wertschätzende Kommunikation in virtuellen Rollenspielen mit KI-Avataren von mpthy VR zu trainieren.
Studio Deussen präsentierte BLVD-STORIES, eine AR-Geschichte über das jüdische Leben in Berlin der 1930er Jahre.
RAVE.SPACE stellte ihre innovative RAVE ENGINE-Technologie vor, eine Plattform zur Erstellung interaktiver, browserbasierter 3D-Welten. Die Ausstellung präsentiert verschiedene Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie, von virtuellen Konzerten und Bildungsräumen bis hin zu interaktiven Immobilienführungen.
INVR.SPACE stellte ihre immersive VR-Erlebnisse und 360°-Filme vor, sowie die modernsten Technologien und interaktiven Erzählansätze.
Breakpoint One zeigte, wie Großveranstaltungen um AR ergänzt und live gesteuert werden können.
Das Fraunhofer HHI (3IT – Innovation Center for Immersive Imaging Technologies) stellte seine aktuellen VR-, AR- und MR-Projekte vor.
Pimento Formate präsentierte mit “AR Stories” kurze 3D-Geschichten, abrufbar per Handy und ohne App, rund um Themen wie Wasser, Artenschutz und Diversity, gerichtet an Jugendliche.
Das GRIPS Theater bot seine interaktive AR-Detektivgeschichte “Marshmallow Mystery” dar, die mit einer Gruppe von Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren partizipativ erarbeitet wurde und sich spielerisch mit der Frage nach Privatsphäre und deren Grenzen auseinandersetzt.
Doch damit nicht genug: Die medianet Speakers’ Corner bei XR PORT BERLIN | THE PORTAL auf der re:publica
In diesem Jahr waren wir in Kooperation mit XR PORT BERLIN vom 27. – 29. Mai mit der Speakers’ Corner curated by medianet, in Halle 2, bei XR PORT BERLIN | THE PORTAL auf der re:publica vertreten. Hier boten wir Impulse, Creator Talks und Showcases in der medianet Speakers’ Corner, einer kleinen Bühne für exklusive Diskussionen.
Alle Fotos aus der Speakers’ Corner gibt es im Flickr-Album. Das gesamte Programm mit Beschreibungen der einzelnen Vorträge findest du hier.
Montag, 27.05.24 – Tech’s Impact: Education, Communication, Environmental Awareness
11.00 – 11.30 “From Hostile to Hospitable” – Augmented Reality as a Tool for Inclusive Public Spaces Martin Binder (Visual artist)
12.00 – 12.30 Virtuelle Erinnerungsräume – die Zukunft des Trauerns Lilli Berger (Founder, VYVYT Innovations GmbH)
13.00 – 13.45 The Power of AI and Empathy – Are We at the Dawn of a New Era of Appreciative Communication? Silke Ababneh (Creative Director, Flow Activist and Digital Storyteller, vr4content), Juan Antonio Guzman Hidalgo (Technical Director and Real Time Magician, vr4content)
13.45 – 14.30 Transforming Analog to Digital Media with Rolf Zuckowski: From Board Books to Augmented Reality App Carolin Petzold (COO, Interlake)
14.30 – 15.15 Future Narratives: From Storytelling to Story Living Tim Deussen (Founder & Creative Director, Studio Deussen)
15.15 – 16.00 A Deep Dive into 3D Image Creation with AI Zinaida Ebden (Project Manager of the 3IT – Innovation Center for Immersive Imaging Technologies at Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Berlin)
Dienstag, 28.05.24 – Digital Storytelling: The Future of Narrative
13.00 – 13.45 Digital Afterlife and the Future of Human Avatars Sven Bliedung von der Heide (CEO, Volucap)
13.45 – 14.30 Enter the Vortex: A Brave New World for Performing Arts and XR Gaming Max Sacker (Creative Director, AnotherWorld VR)
14.30 – 15.15 Playfulness in Virtual Production Jonathan Ho (VP Supervisor, ARKANUM), Sebastian Herbst (Producer, ARKANUM)
15.15 – 16.00 The Use of AI & Immersive Technology in the Film Industry Christina Caspers-Roemer (Managing Director, Trixter GmbH), Claudius Urban (Head of Animation, Trixter GmbH)
16.00 – 16.45 Selina – An Adventure Game about Consent, Trauma, Shadow Work, and Loss. Why? Simona Theoharova (Artist, Actress), Sven Haeberlein (CEO and Creative Director, Trotzkind GmbH)
16.45 – 17.30 How VR Impacts from Saving Whales to Donating Nefertiti Michael Geidel (Creative Producer, Actrio Studio), Gerda Leopold (Content Creator, AMILUX Film)
Mittwoch, 29.05.24 – Tech Transformations: Exploring the Future of Entertainment and Art
12.00 – 12.45 Digital Humans in the Age of AI David Bennett (Managing Director, Mimic Productions)
12.45 – 13.30 Future Potential of Virtual Entertainment and Digital Music Distribution through VR and Web3 Technology Dennis Lisk (CEO and Co-Founder, DISTRICT VR), Ioulia Isserlis (CEO and Creative Producer, AnotherWorld GmbH) (Proof of Taste in collaboration with AnotherWorld GmbH)
13.30 – 14.15 Spatialization of the World Asteris Kutulas (Author, Producer, Director and Polymedial Artist)
14.15 – 15.00 How Immersive Web Technology is Revolutionizing the Internet Frank Hahn (CEO, RAVE SPACE)
15.00 – 15.45 Augmented Reality for Live Events Olaf Sacher (Managing Director, Breakpoint One GmbH), Sebastian Tusk (CTO & Co-Founder, Breakpoint One GmbH)
15:45 – 16:30 Immersive Media & New Markets: Funding & Distribution Pipelines Sönke Kirchhof (CEO, INVR.SPACE)
Wir haben uns gefreut, euch so zahlreich beim CREATIVE SUMMER BASH und bei der SPEAKERS‘ CORNER bei XR PORT BERLIN | THE PORTAL zu sehen!
Der CREATIVE SUMMER BASH wurde im Rahmen des Wettbewerbs “Innovative Formate 2024” von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe prämiert.