Am Montagabend fanden sich über 80 Gäste im Restaurant Volt in Kreuzberg zum exklusiven Matchmaking ein. Bevor der erste Gang serviert wurde, konnten die Gäste bei einem Glas Sekt erste Kontakte knüpfen. Im Anschluss bot das etablierte Dinnerformat durch den mehrmaligen Wechsel der Tischnachbarn größtmögliche Kontakte.
Zum Beginn des Dinners begrüßten Andrea Peters (media:net berlinbrandenburg e.V.) und Ramona Pop, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Engergie und Betriebe in Berlin (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe) die Gäste. Frau Pop betonte den Stellenwert, den die Berliner Kreativwirtschaft sich in der vergangenen Zeit erkämpft hat.
Berlin hat sich über die Jahre hinweg aus der Dominanz der Marketing-Hauptstadt Hamburg gelöst und sich zu einem attraktiven Hub für die Kreativ- und Marketingwirtschaft entwickelt. Das Spektrum an vielfältigen Firmen und Agenturen, die sich in dem Sektor niedergelassen haben, ist enorm, Full-Service Agenturen, Traditionshäuser, Marketing Startups und Digital-Agenturen bereichern die europäische Werbeszene massiv.
Hierbei können Berliner Unternehmen vor allem von der stark wachsenden Digitalwirtschaft profitieren, Startups und bereits fest etablierte Innovationsunternehmen können durch den Input der kreativen Köpfe einen effizienten Mehrwert für sich und ihre Kunden generieren.
Die Dinner Speech, die den Hauptgang einläutete, wurde von Peter Skulimma (Exozet) gehalten. Exozet ist eine der innovativsten Digital-Agenturen Deutschlands und produziert digitale Transformationsstrategien für einige der größten Deutschen und Europäischen Unternehmen. Für Peter Skulimma liegen drei große Kernbereiche einer funktionierenden Transformationsstrategie im digitalen Bereich zu Grunde: Die Ziele, die Unternehmenskultur und die Menschen innerhalb der Organisation. Ein Unternehmen, das erfolgreich in der neuen Digitalen Welt ankommen will, muss ein genaues Setting an neuen Arbeitsstandards für alle Mitarbeiter kreieren.
Die Vernetzung von Wirtschaft und Kreativagenturen wird auch in diesem Jahr in verschiedenen Formaten von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und dem media:net berlinbrandenburg vorangetrieben. Die nächste Möglichkeit für Austausch und Themensetzung bietet der Salon Kreativ im zweiten Halbjahr 2017.
Besonderer Dank gilt dem Redner Peter Skulimma, CCO und Co-Partner bei Exozet, sowie unseren Partnern Deutsche Bank, Eventbrite und KPMG.