Ermittelt wurden die beliebtesten Branchen und Marken auf YouTube sowie ihre Reichweiten auf TikTok, Instagram und YouTube. Mit durchschnittlich 2,66 Millionen Followern ist die Medienbranche am stärksten auf YouTube vertreten. Nike ist plattformübergreifend die reichweitenstärkste Marke mit 160 Millionen Followern.
Für die Auswertung analysierte Divimove die Abonnentenzahlen der 500 wertvollsten globalen Marken aus dem Brand Finance Report 2020. Anders als die Videoabrufe, welche durch bezahlte Anzeigen gesteigert werden können, bieten die Abonnentenzahlen auf YouTube eine genauere Information über das organische Wachstum. Angeführt wird die Rangliste von Marken aus den Branchen Medien, Technologie, Automobil, Lebensmittel und Getränke sowie Bekleidung und Accessoires. Berücksichtigt wurde der jeweils größte bestehende Unternehmenskanal einer Marke pro Plattform. Bei den Top-5-Marken auf YouTube stechen vor allem Netflix (17,6 Mio. Abonnenten), Apple (13,4 Mio.), Red Bull (9,69 Mio.), Ford Motor Company (2,1 Mio.) und Victoria’s Secret (1,89 Mio.) hervor.
Den ganzen Bericht lesen Sie hier.