medianet goes international! Im Rahmen des medianet-Projekts medianet GAMES International – Transatlantic sind wir bereits seit knapp einem Jahr mit dem Fokus USA, Kanada und Frankreich aktiv, um den Games-Standort Berlin von der Hauptstadt aus mit Unternehmen der internationalen Branche zu verknüpfen. Zum ersten Mal ging es nun für eine einwöchige Berliner Delegationsreise zur Game Developers Conference in San Francisco.

medianet war dabei Teil der politischen Delegation der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe Franziska Giffey, die außerdem von Vertreter*innen der IHK Berlin, von Berlin Partner und des Berlin Business Office in den USA begleitet wurde. Organisiert durch medianet berlinbrandenburg waren außerdem sieben Firmen aus der #GamesCapitalBerlin dabei: Anomaly Games, AudioCreatures, Games Ground/Beat’em Hub, Stellar Cartography Interactive, Stratosphere GamesTelescope Games und Trotzkind.

Im Rahmen der Delegationsreise nach San Francisco vom 18. bis zum 22. März standen diverse Termine mit unterschiedlichen Branchenvertreter*innen auf dem Programm. Neben einem Besuch der renommierten Game Developer Conference (GDC) traf die Delegation der Hauptstadtregion weitere wichtige Unternehmen in Berkeley und im Silicon Valley – unter anderem CITRIS / BAIR, Netflix und Industrial Light and Magic. Ziel der Reise war es, die internationalen Kontakte zwischen Berlin und San Francisco weiter zu stärken, wichtige Kooperations- und Ansiedlungsgespräche zu führen und der standortpolitischen Bedeutung der Games-Wirtschaft in Berlin nochmal zusätzlich Nachdruck zu verleihen. 

 

Erster Halt: Pocket Gamer Connects

Die medianet-Delegation gehörte zu den über 1.000 Besucher*innen aus über 500 Firmen und 50 Ländern, die auf der Pocket Gamer Connects (PGCdie Chance hatten, Expert*innen-Panels und –Roundtables rund um das Thema Games zu besuchen. Die Pocket Gamer Connects, eine Veranstaltungsreihe mit hohem Fokus auf den Mobile-Markt und das Games-Business, findet mehrmals jährlich an weltweiten Standorten statt und gehört zu den bekanntesten Konferenzen der Branche. Die besten Entwicklungen bei den Indie-Games, die Rolle von KI in der Spieleentwicklung, die Macht moderner Game-Webstores – auf der Konferenz wurden zahlreiche informative Vorträge und Sessions geboten, die einen intensiven Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Games-Branche gaben.

 

Zweiter Halt: Berlin meets Ontario

Am Abend des ersten Tages der Delegationsreise fand in Kooperation mit Ontario Creates und dem Programm Kreativ-Transfer ein Matchmaking-Event zum deutsch-kanadischen Austausch statt. Rund 60 Gäste beleuchteten dort gemeinsam Möglichkeiten der Kooperationen und Co-Produktionen im Games-Bereich – ganz im Interesse des Programms Canada Germany Digital Media Incentive vom Medienboard Berlin-Brandenburg, das wir durch die internationale Vernetzungsarbeit gerne unterstützt haben. 

 

Dritter Halt: Game Developers Conference

Gemeinsam mit der Delegation um Senatorin Franziska Giffey ging es am dritten Tag zur Game Developers Conference (GDC). Hier war auch Deutschland als Branchen-Standort vertreten: Im Deutschen Pavillon des Bundeswirtschaftsministeriums präsentierten zahlreiche deutsche Aussteller*innen, dass die Games-Branche bereits seit Jahrzehnten – sogar seit rund einem halben Jahrhundert – fester Bestandteil der deutschen Wirtschaft ist. Insgesamt waren 17 deutsche Games-Firmen und Dienstleistungsunternehmen mit einem Stand vor Ort. Während eines Rundgangs mit dem GDC-Veranstalter INFORMA Tech kam es zu interessanten Gesprächen mit internationalen Aussteller*innen, unter anderem TikTok und Epic Games.  

Bei einem Lunch mit der Delegation der Senatorin konnten wir wichtige Standortthemen für die Berliner Games-Branche vertiefen. 

 

Vierter Halt: German Evening in San Francisco

Am Abend wurde der German Evening in San Francisco des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des game-Verbands durch Begrüßungsworte von Senatorin Giffey offiziell eröffnet. Der Abend bekam dadurch eine Berliner Note und legte somit auf internationaler Bühne das Schlaglicht auf den Games-Standort Deutschland. 

 

Fünfter Halt: UC Berkeley, CITRIS & BAIR

Als Nächstes ging es gemeinsam mit der Berliner Wirtschaftsdelegation (zu der unter anderem Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin, gehörte) an den Berkeley-Standort der University of California, wo Senatorin Giffey stellvertretend für den Wirtschaftsstandort Berlin per Absichtserklärung eine engere Zusammenarbeit in Sachen Wissenstransfer mit dem dort ansässigen CITRIS (Center for Information Technology Research in the Interest of Society) versicherte. Hier wurde auch das durch Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer initiierte PfI-Projekt DUCAH (Digital Urban Center for Aging and Health) vorgestellt und die Kooperation zwischen CITRIS-Berkeley und DUCAH-Berlin gefestigt. Es folgte ein Rundgang durch das Invention Lab und Tech Museum des CITRIS, bevor die Delegation am Berkeley-eigenen AI-Campus BAIR einen kleinen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur künstlichen Intelligenz gewinnen konnte. 

 

Sechster Halt: Industrial Light & Magic und Netflix

Von Games zum Film: Die letzten Tage der Delegationsreise in Kalifornien standen ganz im Zeichen des interdisziplinären Austauschs. Das von „Star Wars“-Erfinder George Lucas gegründete Unternehmen Industrial Light and Magic (ILM) ist eines der ältesten und gefragtesten Spezialeffektstudios in Hollywood, und wir hatten die Ehre, uns gemeinsam mit der #GamesCapitalBerlin-Delegation einen kleinen Blick hinter die Kulissen verschaffen zu dürfen und den Austausch für potenzielle künftige Kooperationen herzustellen. Im Anschluss ging es weiter ins Hauptquartier von Netflix, die einen Einblick in ihre Arbeitsweisen vor Ort gaben und spannende Informationen darüber teilten, wie sie den sicheren und reibungslosen technologischen Betrieb der Netflix-Plattform sicherstellen.  

Nach einer sehr intensiven Woche mit zahlreichen Terminen und Projektanbahnungen ging es dann schließlich zurück nach Berlin. Das medianet wird mit dem Projekt „medianet GAMES International – Transatlantic auch in den nächsten Wochen und Monaten weitere Delegationen planen und so den internationalen Austausch zwischen den Branchenvertreter*innen sichern. Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, bei Berlin Partner und dem Berlin Business Office USA, sowie der Wirtschaftsförderung Brandenburg. Ein weiteres Dankeschön für das gemeinsame Netzwerkevent gilt Ontario Creates und Kreativ-Transfer. 

Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union und dem Land Berlin, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, im Rahmen des Programms zur Internationalisierung gefördert.