House of Research ist ein Medien-, Markt- und Meinungsforschungsinstitut in Berlin. Als Full-Service Unternehmen bieten wir privaten, öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Kunden insbesondere aus dem Medien-, IT- und Internet-Bereich wissenschaftliche Forschung mit praktischem Nutzen: nicht Lieferant lebloser "Daten", sondern "Wissensdienstleister".
House of Research unterstützt Entscheider mit den Ergebnissen eines umfassenden Spektrums wissenschaftlicher Verfahren: quantitative Erhebungen, apparative Tests, qualitative Fokus Gruppen, Tiefeninterviews und vieles mehr. Das Forschungsinstrumentarium umfasst wichtige Schlüsselressourcen wie ein internes Telefonstudio auf dem neuesten Stand der Technik zur Durchführung auch großer Repräsentativ-Befragungen (CATI-System Voxco mit Predictive Dialing), über 200 Interviewer verschiedener Muttersprachen für b-to-c und b-to-b Erhebungen, ein Realtime-Responsesystem zur apparativen Echtzeitanalyse audiovisueller Inhalte, Online-Forschungs-Ressourcen u.a.m.
20 Jahre House of Research
In dieser Woche jährte sich die Firmengründung von House of Research zum 20-sten Mal und das media:net gratuliert recht herzlich zum Jubiläum! Auch wenn die große Jubiläumsparty dieses Jahr leider ausfallen muss, so freut sich das Team doch auf die kommenden Jahre und vor allem auf ein baldiges persönliches Wiedersehen!
Image der Berliner Bezirke
Mit einer Social Media Analyse untersucht House of Research das Image der zwölf Berliner Bezirke auf ausgewählten Social Media-Plattformen im Auftrag von visitBerlin (Berlin Tourismus & Kongress GmbH).
Gleichstellung der Geschlechter in der Diakonie 2019
Die Gleichstellung der Geschlechter ist eines der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Wie genau sieht die Gleichstellung in den diakonischen Einrichtungen in Deutschland aus? Das House of Research hat im Auftrag der Diakonie Deutschland eine umfassende repräsentative Studie zu diesem Thema durchgeführt.
House of Research setzt die 3D-Soundbrille auf
Im Auftrag von ARTE hat sich House auf Research im Rahmen einer Studie die Entwicklungen im Bereich der 3D-Sound-Technologien einmal genauer angeschaut. 3D-Soundformate sind sowohl für das Kino, als auch für das Streaming von Bewegtbild von Bedeutung: 360°-Videos und Virtual Reality Anwendungen werden durch 3D-Sound erheblich immersiver. In einem Kommentar für mebulive (MEDIEN BULLETIN) gibt Dirk Martens von House of Research einen Einblick, wie man heute zukunftssicher produzieren kann.
Studie zu digitalen Angeboten für Kinder
In einer umfassenden Studie untersuchte House of Research, wie der Markt für digitale Angebote für Kinder in Deutschland aufgestellt ist. Hierbei wurden medienpädagogische Websites und Apps durchleuchtet, Befragungen und Interviews durchgeführt.
House of Research beim Webfest Berlin dabei
Das Meinungsforschungsinstitut House of Research ist auf dem Webfest Berlin 2017 (8./9. Sept.) vertreten. Medienforschungsexpertin Diana Mirza, die das Team seit Anfang Juli als Projektleiterin unterstützt, blickt auf sieben Jahre Erfahrung aus der universitären Bewegtbildforschung an der UdK.
Musik im Radio: Viel oder Vielfalt?
Mir Jingles und Slogans verkünden viele Radiosender, dass sie nicht nur die “großten Hits” der letzten Jahrzehnte, sondern auch die “meiste Musik” spielen. Was heißt das eigentlich? Antworten liefert House of Research.