Die Berlin Music Commission (BMC) ist das erste übergreifende Netzwerk der Berliner Musikwirtschaft.
Wir bündeln die Potentiale von Deutschlands bedeutendstem Musik-Standort. Unsere Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Musikwirtschaft, wie Live Entertainment, Clubkultur, Recorded Music, Music Software und Music Media.
Berlin Music Commission sucht Talente für “LISTEN TO BERLIN: COMPILATION”
Ab sofort können sich Newcomer*innen und neue musikalische Talente aus Berlin mit ihren Songs für die “LISTEN TO BERLIN: COMPILATION” bewerben. Seit 17 Jahren ist diese jährlich erscheinende Compilation (als Playlist, als edle Vinyl- und hochwertige CD-Ausgabe) ein Beweis und ein exzellenter Überblick über die Vielfalt der Musikszenen in der Hauptstadt.
listen to berlin: Awards 2021 – Nominierungsphase gestartet
Die Berlin Music Commission ehrt am 26. Oktober zum sechsten Mal engagierte Akteur*innen der Berliner Musikwirtschaft mit den listen to berlin: Awards. Mit Preisen in verschiedenen Kategorien, darunter Musikjournalismus, Nachhaltigkeit, Kreativstes Musikvideo und Haltung, werden diejenigen Menschen und Initiativen sichtbar gemacht, die abseits des Rampenlichts die musikalische und wirtschaftliche Entwicklung der Hauptstadt prägen.
listen to berlin: Awards 2020: Das ist die Shortlist der Nominierten
2020 rollen die listen to berlin: Awards den roten Teppich in den heimischen Wohnzimmern aus: Am 3. November werden die listen to berlin: Awards aus der Alten Münze Berlin im Livestream übertragen. Auf Basis zahlreicher Nominierungseinreichungen von Akteur*innen der Musik- und Kreativwirtschaft hat die Jury der listen to berlin: Awards pro Awardkategorie eine Shortlist erstellt.
Turn the music on!
Musikfans aufgepasst: Vom 3. bis 5. November findet Most Wanted: Music (MW:M) als dreitägige, hybride Musikkonferenz sowohl online als auch offline statt. Mit dem Thema Togetherness greift die Konferenz nicht nur das Schlagwort der Krise auf, sondern gibt auch die Linie der diesjährigen Formate vor: Interaktive Talks, digitale und analoge Workshops, Performances, Live-Interviews und -Chats sowie virtuelle Networking-Formate bringen die internationale Musikbranche bei MW:M auch in Corona-Zeiten zusammen.
Musikakteur*innen auf internationaler Mission
Im Rahmen des Programms „Music Ambassador“ beauftragt die Berlin Music Commission Berliner Akteur*innen der Musikwirtschaft, den Standort Berlin im In- und Ausland zu präsentieren und sich nachhaltig zu vernetzen. Bewerben Sie sich jetzt bis zum 18. Februar als “Music Ambassador” und knüpfen Sie Kontakte im internationalen Musikgeschäft!
Zehn Jahre Berlin Music Commission mit neuem Award
Anlässlich ihres zehn jährigen Bestehens verlieh die Berlin Music Commission im Rahmen einer Gala den „listen to berlin Award”. Mit dem Award soll der künstlerische Nachwuchs, das soziale und gesellschaftliche Umfeld, die Macher*innen und Ermöglicher*innen und Impulsgeber*innen der Berliner Musikszene gewürdigt werden.
Neu besetzte Gremien der Music Commission
Kürzlich lud die Berlin Music Commission zu ihrer Mitgliederversammlung, auf welcher der Jahresabschluss vorgestellt und die Gremein neu besetzt wurden. Neu im Aufsichtsrat sind nun etwa Tom Kurth (Native Instruments) und Pamela Schobeß (Clubcommission), im Kuratorium AC Coppens (Marketing Catalysts).
Jetzt als Music Ambassador bewerben
Im Rahmen des Programms “Music Ambassador” beauftragt die Music Commission Berliner AkteurInnen aus der Musikwirtschaft, den Standort im In- und Ausland zu präsentieren. Bis zum 17. März werden neue Musikbotschafter gesucht.