Audible ist einer der führenden Anbieter für Hörbuch-Downloads.
Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde am 30. August 2004 als Joint Venture von Audible, Inc., einem Tochterunternehmen von Amazon.com, Inc. (NASDAQ: AMZN), der Holtzbrinck Ventures GmbH, der Verlagsgruppe Random House GmbH sowie der Verlagsgruppe Lübbe GmbH gegründet. Am 18. Mai 2009 hat Audible, Inc. die verbleibenden Anteile des deutschen Joint Ventures übernommen. Die Audible GmbH wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen von Berlin aus agieren.
Derzeit stehen mehr als 40.000 Titel in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache von mehr als 800 Verlagen zur Verfügung – darunter die größte Auswahl ungekürzter Hörbücher. Audible ist weltweit exklusiver Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store. Über 500 MP3-Player aller großen Hersteller, inklusive aller Apple iPods sowie dem Apple iPhone, sind mit dem speziell für Hörbücher entwickelten Audible-Dateiformat kompatibel. Audible und Audible.de sind Marken von Audible, Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen. Erwähnte Produkte oder Services sind die Marken ihrer jeweiligen Inhaber.
Audible Compass 2023: Rekordnutzung von Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts
Hörbücher, Hörspiele und Podcasts haben seit den Zeiten von Lockdowns und Pandemie einen enormen Boom erlebt – im Jahr 2023 erreicht der Konsum von gesprochenen Audioinhalten einen neuen Rekord und übertrifft damit die Zahlen aus der Pandemie.
Audible macht DCs The Sandman zum interaktiven 3D-Erlebnis
Passend zur TV-Kampagne für das Audible Original Hörspiel The Sandman bringt Audible die sagenumwobene Gestalt von DC auf den größten 3D-Screen in Deutschland. In seiner Digital Out Of Home-Aktivierung am Berliner Kurfürstendamm erscheint die von Autor Neil Gaiman erschaffene Figur The Sandman den gesamten Februar mit spektakulären 3D-Effekten auf dem Bildschirm. Die Wahl für die Aktivierung fiel auf einen der belebtesten Orte Deutschlands, um der Fortsetzung der erfolgreichen Hörspiel-Serie die angemessene Aufmerksamkeit zu sichern.
Ganz Ohr mit Audible und VDD
Die Beliebtheit spannender Serien und Geschichten als reine Audioproduktionen steigt immer weiter an. Audible und der Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD) sind nun eine Kooperation eingegangen, um Drehbuchautoren neue Möglichkeiten zu bieten, ihre Geschichten zu erzählen und spannende neue Stoffe für Audible Originals zu entwickeln.
Alexa, ruf Audible an!
Nutzer können den Kundendienst des Hörbuch-Abo-Services Audible ab sofort rund um die Uhr über Alexa erreichen. Damit bietet das zu Amazon gehörende Unternehmen als erstes einen sprachgesteuerten Kundenservice an. Kunden können über die neue Alexa-Funktion beispielsweise bei technischen Problemen Hilfe anfordern oder auch Buchempfehlungen erhalten.
Audible auf Talentsuche
Deutschland erlebt gerade einen wahren Audio-Boom! Das Berliner Medienunternehmen Audible investiert jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag in exklusive Inhalte und die Entwicklung seiner Eigenproduktionen, mit einem Schwerpunkt auf Audible Originals, die exklusiv nur für Audio geschrieben werden. Sie haben auch Ideen für kreative Hörserien und Podcasts? Dann reichen Sie Ihre Konzepte bei Audible ein!
Podcast-Reihe bei Audible
Ab sofort gibt es bei dem Hörbuch-Portal eine eigene Podcast-Reihe, die aus 22 exklusiven Formaten besteht. Die Beiträge erscheinen wöchentlich und beschäftigen sich mit Themen aus Politik, Sport, Comedy und vielen weiteren.
Audible legt Förderfonds auf
Die Amazon-Tochter Audible hat einen 5 Mio. Dollar schweren Fonds aufgelegt, mit dem aufstrebende Stückeschreiber und Dramatiker gefördert werden sollen, um Hörspiele und Hörbücher speziell für Audible, sog. “Originals”, zu schreiben.
“Willkommen in deiner Fantasie” – Audible gewinnt Rufus Beck als Testimonial
Während die Auflagen des gedruckten Wortes immer weiter sinken, steigen sie für das gesprochene Pendant unaufhörlich: 133 Mio. digitale Hörstunden wurden im vergangenen Jahr auf Audible heruntergeladen. Nun stellt die Firma eine der bekanntesten Stimmen der Szene erstmals für einen Spot vor die Kamera.