- Wann kam Dir die Idee zu Quizzer? Gab es einen Magic Moment?
- Ich glaube, es war in dem Kurs „Pervasive Computing“, kurz nachdem ich an der HTW als studentischer Mitarbeiter im Bereich E-Learning angefangen habe.
- Quizzer® ist was?
- Quizzer® ist ein System zum spielerischen mobilen Lernen mit Quiz im Unternehmensumfeld. Das System besteht aus einer App, einer Serveranwendung und einer Administrationsoberfläche. Die Unternehmen stellen Fragen inklusive Antworten, Erklärungen und Links zu weiterführenden Informationen ein, über die ihre Mitarbeiter lernen können. Es sind aber auch Quiz-Duelle mit Kollegen möglich, die ebenso wie Highscores und viele weitere spielerische Features vor allem Motivation und Spaß ins Lernen mit der App bringen. Quizzer® war ursprünglich das Thema meiner Diplomarbeit und hat 2008 auch den Deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award gewonnen.
- Warum hat es dann so lange gedauert, bis es nun auf den Markt kommt?
- Damals waren leistungsfähige Smartphones nicht verbreitet, und somit hätte es für Unternehmen wenig Sinn gemacht. Das hat sich geändert. Außerdem hatte ich nicht das richtige Team für die Umsetzung von Quizzer – auch das hat sich komplett geändert.
- Fandst Du Lernen schon immer spannend und motivierend?
- Nein, in der Schule mochte ich Lernen überhaupt nicht – besonders Auswendiglernen habe ich gehasst. Damals hätte ich gerne etwas wie Quizzer® gehabt. Lernen fand ich immer nur dann spannend, wenn mich der Stoff interessiert oder der Lehrer/Prof. mitgerissen hat, weil er selbst für das Thema brannte. Und Wissensspiele habe ich immer geliebt – hier lernt man alles Mögliche und hat Spaß dabei. Eins meiner Lieblingszitate lautet: „Kids like, and all humans love, to learn when it isn’t forced on them.“
- Du kommst aus der Games-Branche, warst in vielen Startups aktiv. Was hast Du aus Deinen Games- und Startup-Erfahrungen mitgenommen? Was setzt Du mit Deinem Team in den Mobile Learning Labs um?
- Unser komplettes Gründungs-Team hat sehr viel Erfahrung aus Startups mitgenommen. Meine Partner waren in den vergangenen 17 Jahren in verschiedenen Startups der Banking- und Gaming-Branche aktiv. Dadurch sind wir alle der absoluten Überzeugung, dass man ein gutes Produkt nur dann entwickeln kann, wenn man bei Produkt-Management und –Entwicklung kontinuierlich mit dem Kunden bzw. Anwender zusammenarbeitet. Dabei muss man offen dafür sein, das Feedback ernsthaft anzunehmen und gegebenenfalls auch den Kurs zu korrigieren. Wir sind mit einem Prototypen auf den ersten Kunden zugegangen und haben jetzt ein tolles Produkt, das nicht exakt unserer ersten Vision entspricht aber bei jeder Präsentation super ankommt. Wir lieben und leben die Agile Softwareentwicklung.
- Wie fängt Dein Tag idealerweise an?
- Frühstücken mit der Familie.
- Hattest Du ein Lieblingsfach oder Lieblingslehrer in der Schule?
- Schule war wie bereits erwähnt nicht mein Ding. Aber Lieblings-Professoren/-Dozenten hatte ich. Prof. Dr. Fortenbacher, Michael Herzog, Sascha Baumeister, Prof. Dr. Busch, … sie alle brannten für ihr Thema. Und natürlich Prof. Dr. Frank, für den ich auch an der HTW im „Teaching and Learning Technology Center“ gearbeitet habe. Durch ihn kam ich auch zum E-Learning.
- Welche großen Vorteile hat digitales bzw. web-basierten Lernen?
- Der größte Vorteil ist der schnelle Zugang zu weiterführenden Informationen. In Quizzer® werden beispielsweise Fragen gestellt, zu denen man sich nach Beantwortung eine Erklärung anzeigen lassen kann. Diese kann Bilder, Texte und Links zu weiteren Informationsquellen enthalten. Wenn mich das Thema interessiert, kann ich über das Web schnell und einfach alle Infos finden, die mich noch tiefer in das Thema einsteigen lassen. Und das ist genial. Bei Quizzer® gibt es zudem die Möglichkeit, dass die Benutzer eigene Fragen vorschlagen können, die dann für alle anderen direkt freigeschaltet werden können – so eine Art der Zusammenarbeit ist auch nur web-basiert möglich.
- Die Mobile Learning Labs präsentieren sich auf der Online Educa, der globalen, branchenübergreifenden Konferenz für digitales Lernen. Was erwartet ihr euch von der Konferenz?
- Mein Kollege/Mitgründer/Partner Stefan Havenstein nimmt dort an einem Talk teil und wir haben einen Stand in der Startup-Area. Damit wird man uns auf jeden Fall mal auf den Schirm bekommen. Wir erhoffen uns den ein oder anderen guten Kontakt zu Unternehmen, für die Quizzer interessant ist.
- Was steht auf Deiner ToDo-Liste für diese Woche? dieses Jahr? für 2016?
- Diese Woche werden wir eine neue Version von Quizzer® rechtzeitig zur Online Educa am 2.12. releasen. Dieses Jahr werden wir noch den ein oder anderen Vertrag abschließen und 2016 die App für bestehende und neue Kunden ständig weiterentwickeln.
- Erlebt man Christian Kiefer auch mal offline? Oder bist Du immer online?
- Es gibt doch manchmal eine Ecke, in der es keine Verbindung gibt … aber 99,5% online.
- Crowdfunding oder VC?
- Weder noch. Bootstrapping, Friends & Family, … Die Firma gehört noch zu 100% den Gründern. Smart Money käme für uns unter Umständen infrage aber kein Modell, das uns in unserer täglichen Arbeit und Entscheidungsfähigkeit behindern würde.
- Du bist eher Early Bird oder Late Night Owl?
- Früher etwas dazwischen, heute durch die Arbeit und zwei kleine Kinder zwangsweise beides…
- Burger oder belegtes Brot?
- Einen guten, selbst gemachten Burger.
- iOS oder Android?
- Quizzer® gibt es für iOS und Android.
- Fahrrad oder Bahn?
- Ist wetterabhängig.
- Stadt oder Land?
- Stadtrand.
Christian Kiefer, startup.net:catapult#7 Teilnehmer und Gründer von Mobile Learning Labs, im Schleudergang
Spielen, Spaß haben, Lernen, Quiz-Duelle mit Kollegen? Quizzer®, eine App des Startups Mobile Learning Labs macht es möglich. „Im Schleudergang“ berichtet Christian Kiefer, startup.net:catapult#7 Teilnehmer, Gründer und Gewinner des Deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award über web-basiertes Lernen, seine Liebe zu Wissensspielen, Highscores und eine sieben Jahre alte Diplomarbeit.