Diese soll künftig Beratungs- und Coaching-Leistungen für Kultureinrichtungen und Kreativunternehmen im Land Brandenburg anbieten. Netzwerk- und Kooperationsstrukturen sollen ausgebaut, neue Absatzmärkte erschlossen sowie innovative Geschäftsideen und Produkte entwickelt werden.
Mit mehr als 27.000 Erwerbstätigen in rund 12.000 Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von etwa 1,4 Milliarden Euro ist die Branche bereits heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Brandenburg und ein Motor für Innovationen. Mit der Business School Berlin als Träger der neuen Agentur sollen Netzwerkarbeit und Mentoring-Angebote als wichtige Förderungen für die Branche ausgebaut werden, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Auch Angebote kultureller Akteure und Institutionen sollen mit Blick auf den Kulturtourismus oder den Kunstmarkt verbessert werden, indem Netzwerk- und Kooperationsstrukturen lokal, regional und landesweit ausgebaut werden.
Die Einrichtung der Agentur ist Bestandteil des Konzepts der Landesregierung, Brandenburgs Kultureinrichtungen sowie Unternehmen der Kreativwirtschaft zu stärken. Dies sieht eine gemeinsame Richtlinie des Wirtschaftsministeriums und des Kulturministeriums zur Kompetenzentwicklung in Kultur und Kreativwirtschaft vor. Dafür stehen insgesamt mehr als 8 Millionen Euro zur Verfügung, darunter 7 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) für die Förderperiode von 2014 bis 2020 sowie 1,125 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsministerium. Mit Hilfe der Richtlinie können auch Einzel-Projekte von Akteuren der Kultur und der Kreativwirtschaft gefördert werden.
Die staatlich anerkannte private Hochschule Business School Berlin (BSP) hat bereits langjährige Erfahrung in der Beratung und Vernetzung von Unternehmen und Projekten im Land Brandenburg. Als Teil eines bundesweiten Konsortiums von Hochschulen und Wirtschaftsförderern begleitet sie kleine und mittlere Unternehmen in die digitale Zukunft. Im Rahmen des ebenfalls öffentlich geförderten Projekts “eBusiness Lotse Potsdam” betreute die BSP mehr als 1.000 Unternehmen und Startups in der Region und vermittelte ihnen Hilfestellungen und Kompetenzen auf ihrem Weg in ngen und der Unternehmen der Kreativwirtschaft im Land.
Mit einem neuen Design präsentiert sich zum Start der Agentur auch der Internet-Auftritt “Kreatives Brandenburg” des Wirtschaftsministeriums unter www.kreatives-brandenburg.de.