Befragung zum 16. medien.barometer berlinbrandenburg Smart Work, KI, Fachkräfte aus dem 3D-Drucker: Chancen und Herausforderungen der Arbeit 4.0
Flexibles, zeit- und ortunabhängiges Arbeiten, Automatisierung, Fachkräftebedarf, Künstliche Intelligenz – unsere Arbeits- und Lebenswelt erfindet sich neu. Die treibende Kraft hinter den Veränderungen der Digitalisierung sind kreative und begeisterte Mitarbeiter*innen, sowohl in Startups als auch in etablierten Firmen. Wie aber nutzen die Berlin-Brandenburger Medienunternehmen die Chancen der Digitalisierung tatsächlich? Wie entwickeln sich Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse, Tätigkeiten und Arbeitsprozesse? Welche (neuen) Qualifikationen braucht es? Und schließlich: Was bedeutet der technologische Wandel für die Suche nach Fachkräften? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das medien.barometer berlinbrandenburg, der jährliche Geschäftsklima-Index für die Hauptstadtregion von media:net und Medienboard Berlin-Brandenburg.
Bitte nehmen Sie sich hierfür ein paar Minuten Zeit. Die Ergebnisse dieser repräsentativ durchgeführten Umfrage tragen dazu bei, die Medienbranchen besser einzuschätzen, Dynamik und Trends frühzeitig zu erkennen und Förder- und Rahmenbedingungen zu gestalten. Selbstverständlich werden Ihre Angaben anonym ausgewertet, nicht zweckentfremdet oder an Dritte weitergegeben.
Nach Fertigstellung der Studie schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne die Ergebnisse zu.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir danken folgenden Verbänden für ihre freundliche Unterstützung:
3 IT, Berlin Music Commission, BITKOM, Bundesverband Deutsche Startups, Bundesverband Musikindustrie, Deutscher Journalistenverband Berlin, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI, game – Verband der deutschen Gamesbranche, Projekt Zukunft, Radiozentrale, SIBB, Verband der Zeitschriftenverleger Berlin-Brandenburg, Verband unabhängiger Musikunternehmen