- Stefan, ihr seid noch ganz neu im medianet. Im Gegensatz zu vielen jungen Unternehmen, die bei uns Mitglied werden, seid ihr schon seit fast drei Jahrzehnten am Markt. Erzähle uns doch bitte einmal, was Berlin Producers ausmacht und wie ihr aufgestellt seid.
- Ursprünglich waren wir fünf Filmemacher, die sich zusammengetan haben. Aber seit vielen Jahren sind wir ein richtiges Produktionsunternehmen mit 30 Mitarbeiter*innen. Wir produzieren dokumentarische Formate, hauptsächlich für die öffentlich-rechtlichen Anstalten und ihre Ausspielwege. Unsere Schwerpunkte liegen traditionell auf den Themenfeldern Discovery, Lifestyle und Current Affairs. Außerdem sind wir an vier weiteren mittelständischen Produktionsfirmen beteiligt: Hamburg Producers Media: Series & High End Documentary, Heidefilm, Soderstorf-Schwindebeck: Nature & Science, Sounding Images, Köln: Music & Entertainment, Yellow Table Media, Leipzig: VFX und Digitale Formate.
- In eurem aktuellen Film „Im Labyrinth – der Musiker Jörg Widmann“ dreht sich alles um den weltbekannten Klarinettisten und Dirigenten. Der Film wurde kürzlich mit dem Deutschen Kamerapreis in der Kategorie „Schnitt“ ausgezeichnet. Wie kam es zu der Zusammenarbeit und wo kann man den Film sehen?
- Jörg Widmann ist nicht nur Klarinettist und Dirigent, sondern auch der derzeit meistgespielte zeitgenössische deutsche Komponist – was unter anderem auch daran liegt, dass man sich seine Werke tatsächlich auch anhören kann, wenn man kein dezidierter Neutöner ist. Das ist auch der rote Faden unseres Filmes: Eine Auftragskomposition für das Gewandhausorchester Leipzig, die wir von der ersten Note, die er aufschreibt, bis zur Uraufführung begleiten.
- Der Film ist den Mediatheken von ARTE und ARD zu sehen. Und am heutigen Freitag, 7. Juli, ist er um 18:00 Uhr im Boulez-Saal zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos. Für Kurzentschlossene ist noch eine Registrierung möglich unter https://www.boulezsaal.de/de/event/boulez-ensemble-liv-104239.
- Welche weiteren Projekte habt ihr derzeit in der Pipeline? Wie kann euch unsere medianet-Community unterstützen, wenn ihr z.B. ein interdisziplinäres Filmprojekt plant?
- Für WDR und ARTE machen wir gerade als große internationale Co-Produktion einen 90-Minüter mit dem Arbeitstitel „Unser täglich Obst und Gemüse“. Darin geht es zum einen um die Arbeitsbedingungen der Menschen auf den Feldern im Mittelmeerraum – in Portugal, Spanien, Italien und Griechenland. Aber thematisiert werden auch die Lieferketten und die Verantwortung der Supermarktkonzerne für die Lohndrückerei. Dazu machen wir im Herbst, wenn der Film fertig ist, eine große Impact-Kampagne.
- Außerdem haben wir gerade für den ARD-Wettbewerb TopDocs ein Projekt mit dem Titel „Game over – Verspielen wir unsere Demokratie?“ eingereicht. Dafür suchen wir noch Partner aus der Games-Industrie, die uns mit ihrem Knowhow bei der Gestaltung des Films und eventueller Add-Ons unterstützen.
Juli 2023
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