Das medien.barometer trägt damit dazu bei, die Entwicklungen in der Medienwirtschaft zu verfolgen und in der Zeitreihe abzubilden. Es erlaubt, Dynamik und Trends der Medienwirtschaft aufzuspüren, die Standortarbeit zu evaluieren und Standortaktivitäten abzuleiten. Seit 2011 wird die Erhebung repräsentativ durchgeführt.
In jeder Ausgabe des medien.barometers wird ein Schwerpunktthema behandelt. Nach gezielten Fragen zu den Herausforderungen der Digitalisierung 2016, den Innovationsaktivitäten der Unternehmen 2017 sowie dem Thema Arbeit 4.0 im vergangenen Jahr liegt der Schwerpunkt dieses Mal auf DIVERSITÄT. Die Ergebnisse werden am 14. Januar 2020 in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund präsentiert.
medien.barometer 2017: Innovation in Berlin-Brandenburg
Die Mehrheit der Berlin-Brandenburger Medienunternehmen sind mit ihrem Geschäftsverlauf seit 2011 zufrieden, schätzen sich als innovativ ein und sehen technologische Veränderungen, branchenübergreifende Kooperationen und die Vielfalt der Mitarbeiter laut dem medien.barometer berlinbrandenburg 2017 als Voraussetzungen für Innovation an, während der Mangel an finanziellen Ressourcen das Haupt-Innovationshemmnis ist.
medien.barometer berlinbrandenburg 2016
Die Veröffentlichung des jährlichen Geschäftsklima-Index zeigt: Die Stimmung in der Medien und IKT-Branche bleibt weiterhin positiv, zudem ist in den letzten Jahren der Anteil der unzufriedenen Unternehmen kontinuierlich gesunken und liegt jetzt mit 8% auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Erhebung. Knapp zwei Drittel (65%) der Befragten sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem aktuellen Geschäftsverlauf ihres Unternehmens. Wichtiges Thema bleibt weiterhin die Herausforderung der Digitalisierung, die das medien.barometer 2015/2016 mit einen Schwerpunkt beleuchtet.
08.11.2019