Schwerpunkt 2009/2010: Branchenperspektiven 2010 In jeder seiner Ausgaben fragt das medien.barometer nach dem Geschäftsverlauf der Unternehmen, der Zufriedenheit der Unternehmer sowie der Umsatzentwicklung für Berlin-Brandenburg und das gesamte Bundesgebiet. Darüber hinaus hat das medien.barometer seit 2006 einen jährlich wechselnden inhaltlichen Schwerpunkt (2006: Finanzierung, 2007: Ausbildung, 2008: Vergleich der Medienstandorte) Im vorliegenden medien.barometer berlinbrandenburg 2009/2010 geht es um eine Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung der Medienbranchen für das Jahr 2010. So sollten die Befragten angeben, ob aktuell Neueinstellungen geplant sind und falls ja, für welche Position. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer um ihre Einschätzung gebeten, für welche Medienbrachen die größten Umsätze, Umwälzungen und Innovationen zu erwarten sind.
Das medien.barometer: Jährlicher Geschäftsklima-Index für die Hauptstadtregion Seit 2004 fragt das medien.barometer berlinbrandenburg einmal jährlich Unternehmer aus Berlin-Brandenburg nach der wirtschaftlichen Entwicklung der Kommunikations- und Kreativbranchen der Medienregion Berlin-Brandenburg und gilt seither als verlässlicher Indikator für das Geschäftsklima am Standort. Die Ergebnisse des medien.barometers ermöglichen darüber hinaus die Abbildung von Trends, die Evaluation der Standortarbeit und die Ableitung von Standortaktivitäten. Besonders wertvoll ist zudem die Abbildung des aktuellen Vergleichs der einzelnen Branchensegmente untereinander sowie des Geschäftsklimas im Zeitverlauf.
Das medien.barometer berlinbrandenburg ist eine gemeinsame Initiative von Medienboard Berlin-Brandenburg und media.net berlinbrandenburg. Technologischer Befragungspartner ist TrendResearch. Die Investitionsbank Berlin (IBB) unterstützt als langjähriger Partner die aktuelle Befragung mit Schwerpunkt auf den Branchenperspektiven 2010.