1. Sascha, ihr nehmt mit der UFA bereits zum dritten Mal am PEOPLE & CULTURE FESTIVAL teil. Welchen Mehrwert seht ihr als Aussteller vor Ort und worauf freut ihr euch in diesem Jahr besonders?
    • Unsere Branche entwickelt sich rasant weiter. Kreativität trifft auf Technologie. Langlaufende Programmmarken behaupten sich in einem immer stärker fragmentierten Video-Markt. Neue Inhalte entstehen ebenso wie immer neue digitale Verbreitungswege. Dieser Entwicklung wollen wir nicht nur folgen, sondern sie aktiv mitgestalten. Dafür brauchen wir neben wichtiger und vielfach vorhandener Erfahrung bei uns im Unternehmen immer wieder den Blick von außen. Also Talente, die uns in allen Bereichen unseres Unternehmens besser machen.

    • Das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL ist deshalb eine sehr interessante Veranstaltung für uns. Wir freuen uns, von Beginn an dabei zu sein und schätzen die Vielfalt des Publikums sowie das breite Angebot vor Ort, von dem letztlich auch wir profitieren.

  2. Beim Festival geht es um die brandaktuellen Themen, die die Arbeits-, Aus- und Weiterbildungswelt betreffen. Dies sind z.B. die Entwicklungen rund um KI im Arbeitsmarkt, neue bedarfsgerechte Jobprofile und Ausbildungswege, der Fachkräftemangel, Transformation und Nachhaltigkeit. Das sind doch sicherlich Themen, mit denen ihr euch zurzeit intensiv auseinandersetzt, oder? Welchen Einfluss haben sie auf euch?
    • Jedes einzelne der genannten Themen beschäftigt uns in den verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens intensiv, ob im Kreativen, Technologischen oder in unserer Organisation. Es gehört fest zu unserer DNA, technologische Entwicklungen früh auszuprobieren oder dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, etwa mit der eigenen UFA Academy. Jeder Themenkomplex ist für sich genommen in hohem Maß relevant für uns. Die Aktualität der Themen und ihr Praxisbezug machen das Festival so wertvoll.

  3. Du bist seit genau einem Jahr CEO bei der UFA. Wie ist das erste Jahr für dich verlaufen? Was waren die Highlights?
    • Es war ein spannendes Jahr in einem aktuell unglaublich bewegten Markt, mittendrin in der digitalen Transformation. Wir haben erfolgreich neue Serien, Shows und Dokus gestartet, auch global – und langlaufende UFA-Programmmarken gefeiert. Wir konnten neue Talente an uns binden. Gleichzeitig überprüfen wir fortlaufend unsere eigene Organisation, um besser zu werden und sicherzustellen, dass wir effizient arbeiten und gleichzeitig genug Spielraum da ist für neue Ideen. Sicher kein einfacher Spagat. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir die vor uns liegenden Chancen für uns nutzen können: durch unsere breite Aufstellung, vor allem aber durch unser Team, das seine hohe Professionalität und langjährige Erfahrung mit großer Neugierde und Lust auf Neues kombiniert.

 

Oktober 2024

© UFA/Stephanie Kunde

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