1. Ruth Lemmen, warum ist eine Konferenz und Job-Expo für Gamerinnen, IT-Girls und digitale Medienexpertinnen genau jetzt wichtig? Wie kamen Sie auf die Idee zu Womenize!?
    • Der Fachkräftemangel ist ein Thema, das die digitalen Branchen massiv betrifft. Mit Womenize! wollen wir ein Veranstaltungsformat kreieren, das jungen Frauen in der Ausbildung, Quereinsteigerinnen, Studierenden und Gründerinnen, aber auch den Unternehmen aus der Digitalwirtschaft die Möglichkeit bietet, sich zu informieren, an interessanten Workshops teilzunehmen und sich miteinander zu vernetzen. Frauen sind in den angesprochenen Branchen in der Regel unterrepräsentiert, obwohl es viele kreative und talentierte Frauen auf dem Arbeitsmarkt gibt. Talentierte Fachkräfte können sich ihrerseits die Unternehmen aussuchen, für die sie tätig werden und da sollten sich auch die Unternehmen bewegen und ihren zukünftigen Mitarbeiterinnen ein attraktives Umfeld bieten, das nachhaltige Entwicklungschancen und eine angemessene Förderung beinhaltet. Der Fachkräftemangel wird nur zu kompensieren sein, wenn zukünftig auch verstärkt Frauen angesprochen werden. Womenize! soll hier eine Brücke zwischen den Unternehmen der digitalen Branchen und den weiblichen Talenten bauen.
  2. Frauen sollen es in der IT, Games- und digitalen Wirtschaft häufig schwerer haben als ihre männlichen Kollegen. Sie müssen angeblich größere Hürden nehmen. Woran machen Sie das fest? Gibt es auch Beispiele für erfolgreiche Games-Unternehmerinnen?
    • Studien zeigen, dass Frauen Vorbilder brauchen um ihre eigene Karriere voran zu treiben. Auch das ist ein Ziel unserer Veranstaltung, wir wollen erfolgreichen Frauen eine Plattform bieten, über sich und ihre Arbeit zu sprechen und sich mit den aufstrebenden Talenten auszutauschen. Offizielle Botschafterin von Womenize! ist die Moderatorin und Rallye-Fahrerin Lina van de Mars. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir die Amerikanerin Nicole DeMeo, Chief Marketing Officer bei glispa, die bereits mit Steve Jobs, Eric Schmidt und Carly Fiorina zusammengearbeitet hat, als Keynote-Speakerin begrüßen können. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen von Womenize! werden konkrete Ratschläge und Hinweise erteilt, wie man eine Karriere in der Digitalwirtschaft starten, planen und aufbauen kann. Weiterhin mangelt es Frauen oft – auch das belegen Studien – am nötigen Selbstbewusstsein, an den tragenden Netzwerken oder an der digitalen Sichtbarkeit um ihre Karrieren gezielt zu fördern oder ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern. Wir bieten hierzu in Workshops praxisnahes Coaching zu verschiedenen Themen der Karriereplanung an. Womenize! wird zahlreiche erfolgreiche Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen der Digitalwirtschaft vorstellen. Darunter sind viele spannende, auch internationale Rednerinnen und natürlich auch erfolgreiche GründerInnen von Gamesunternehmen, wie die Libanesin Reine Abbas,Spieleentwicklerin und -Designerin sowie Gründerin von Wixel Studios (Jounieh/Libanon). Das detaillierte Programm ist auf unserer Webpage zu finden: http://www.womenize.de
  3. Warum ist der Besuch der Womenize! auch für Vertreter aus den Unternehmen der Digitalwirtschaft interessant?
    • Die Unternehmen brauchen Fachkräfte und haben auf der Womenize! unkompliziert die Möglichkeit mit jungen und aufstrebenden Talenten in Kontakt zu kommen und potentielle MitarbeiterInnen zu treffen. Zudem bieten wir auch Workshops an, die sich gezielt an die Unternehmen richten und ihnen Hinweise und Tipps vermitteln, wie sie ihre Unternehmenskultur so gestalten können, dass sie als Arbeitgeber auch für Frauen interessant sind. Mentoring, Karriereförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Tandemarbeitsmodelle, Employer Branding, das sind hierbei nur einige der entscheidenden Themen. Der Benefit für die Unternehmen ist folglich mehrfach, einerseits können sie neue Mitarbeiter gewinnen, andererseits werden sie viele neue Impulse bekommen, die die firmeninternen Strategien und Strukturen betreffen. Womenize! bietet ein attraktives Businessticket, das für Unternehmensvertreter vorgesehen ist. Diese Chance sollten sich die Unternehmen der Digitalwirtschaft nicht entgehen lassen!

 

Datum: 10.04.2015