
- Katja, herzlichen Glückwunsch zur Position der Geschäftsführerin des MediaTech Hub Potsdam! Wie verliefen deine ersten Tage im neuen Amt?
- Vielen Dank! Die ersten Tage waren unglaublich spannend und intensiv. Ein wichtiger Fokus lag darauf, das Team kennenzulernen und die internen Strukturen sowie die aktuellen Herausforderungen zu verstehen. Ich habe viele Gespräche geführt, um Einblicke in die Perspektiven der einzelnen Teammitglieder zu erhalten und die bestehenden Entwicklungspotenziale des Hubs zu identifizieren.
- Darüber hinaus habe ich mein Netzwerk in der Region Potsdam sowie im erweiterten Berlin-Brandenburger Raum ausgebaut und wichtige Partner und Akteure getroffen. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv und ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die bevorstehenden Herausforderungen.
- Du hast die Startup-Welt bereits aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können – in beratender Funktion sowie als Gründerin. Dabei stand immer die Implementierung neuer Technologien und Innovationen und die strategische Vernetzung von Unternehmen im Fokus. Was hat dich an deiner neuen Aufgabe besonders gereizt und welche Kompetenzen bringst du mit?
- Mich reizt besonders, dass ich hier im MediaTech Hub meine Erfahrungen aus der Startup-Welt direkt einbringen und gleichzeitig neue Herausforderungen annehmen kann. Ich habe in verschiedenen Rollen, als Gründerin und Beraterin, gelernt, wie wichtig es ist, Innovationen voranzutreiben und Netzwerke zu schaffen, die Unternehmen miteinander verbinden. In dieser neuen Rolle kann ich nun diese Erfahrungen aufbauen und den Hub dabei unterstützen, noch mehr innovative Unternehmen zu fördern und die Vernetzung zwischen Startups und etablierten Unternehmen zu intensivieren.
- Ich bringe ein gutes Verständnis für den Lebenszyklus von Startups mit, von der Gründung über die Skalierung bis hin zur Marktetablierung. Ebenso habe ich Erfahrung in der Teamführung, im Konfliktmanagement und in der Entwicklung von Geschäftsmodellen – was mir hilft, den Hub langfristig erfolgreich zu gestalten.
- Was sind deine Ziele für den MediaTech Hub Potsdam? Wie kann dieser Innovationsstandort noch mehr Aufmerksamkeit für sich gewinnen?
- Mein Ziel ist es, den MediaTech Hub Potsdam als wichtigen Knotenpunkt für Innovationen im MediaTech-Bereich weiter zu etablieren und zu einer bekannten Marke zu machen, die sowohl national als auch international wahrgenommen wird. Der Hub hat bereits viele tolle Ansätze, aber wir können noch mehr aus dem vorhandenen Potenzial herausholen.
- Eine wichtige Aufgabe ist es, die verschiedenen Angebote – den Accelerator, den Space, den Innovator und die Conference – noch stärker miteinander zu verbinden und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Dabei muss der Austausch zwischen jungen Startups und etablierten Unternehmen intensiviert werden, um innovative Lösungen zu fördern.
- Um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen, werden wir noch stärker auf unsere Erfolge und die positiven Auswirkungen der Vernetzung hinweisen und das Vertrauen in den Hub als Innovationszentrum weiter ausbauen. Wir wollen unseren Beitrag zu einem lebendigen und nachhaltigen Ökosystem am Standort leisten, das als Magnet für neue Ideen und Partnerschaften fungiert.
März 2025
© nbt AG
Der MediaTech Hub Potsdam ist ein physischer Ort und ein Netzwerk zugleich. Er bündelt Innovationen von Digital Media und Digital Engineering am Standort. Ein eigens produziertes Video, mit dem sich die Stadt Potsdam im Rahmen der Digital-Hub-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums bewirbt, bringt Ihnen den einzigartigen Campus näher.Profil von MediaTech Hub Potsdam