Die Gewinner*innen werden am Abend des 3. Novembers im Rahmen der Preisverleihung der listen to berlin: Awards bekannt gegeben.
Fans können das Live-Event in diesem Jahr auf der Awards Website verfolgen.
Das sind die Nominierten:
LISTEN TO BERLIN: PUBLIKUMSPREIS
Das Musikpublikum prämiert seine*n Lieblings-Künstler*in von der aktuellen listen to berlin Compilation.
Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 18. Oktober 2020 auf der listen to berlin: Awards Website. Jetzt voten!
LISTEN TO BERLIN: JURYPREIS
Prämiert wird eine herausragende künstlerische Leistung der aktuellen listen to berlin Compilation.
Die Shortlist für den listen to berlin: Jurypreis wird nach Beendigung des Publikumsvotings für den listen to berlin: Publikumspreis veröffentlicht, das noch bis zum 18. Oktober 2020 läuft.
WIRTSCHAFTSPREIS 2020
Prämiert wird eine Maßnahme, Kampagne oder Business-Idee, die eine besondere Vorbildwirkung oder einen besonderen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftskraft und damit zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise für die Musikwirtschaft entwickelt hat.
- Culture Cast
- Kugelbahn Wedding
- United We Stream
PREIS FÜR FÖRDERUNG UND ENTWICKLUNG DER BERLINER MUSIKSZENE
Prämiert wird eine Person oder ein Projekt, welche*s sich in besonderer Weise für die Förderung und Entwicklung der Berliner Musikszene verdient gemacht hat.
- Clubcommission Berlin e.V.
- Melissa Perales
- Ran Huber
PREIS FÜR NACHHALTIGKEIT
Prämiert wird eine Person, ein Unternehmen oder eine Initiative, welche/s durch besonders ökologisches Handeln einen nachhaltigen Beitrag für eine “grünere” Berliner Musiklandschaft geleistet hat.
- Green Music Initiative / Jacob Bilabel
- Music C•A•R•E•S / Mauricio Lizarazo Prada
- Pommerenke – Schlagzeugbetreuung
PREIS FÜR BESTEN MUSIKJOURNALISMUS
Prämiert wird eine Person, ein Unternehmen oder eine Initiative, die sich durch ihre journalistische oder publizistische Arbeit für die Berliner Musikszene oder für die Entwicklung der Musikbranche insgesamt verdient gemacht hat.
- Aida Baghernejad
- Die Redaktion der “Tonart” von Deutschlandfunk Kultur und ihre freien Mitarbeiter*innen
- Salwa Houmsi
ROLF BUDDE PREIS FÜR HALTUNG IN DER MUSIKWIRTSCHAFT
Prämiert wird eine Person, ein Unternehmen oder eine Initiative aus der Berliner Musikwirtschaft, welche sich durch ein herausragendes gesellschaftliches Engagement oder durch Zivilcourage verdient gemacht hat und eine besondere Vorbildwirkung für die Bewahrung der offenen Gesellschaft und das Eintreten für Vielfalt, Toleranz und Integration von Benachteiligten in der Musikwirtschaft Berlins entwickelt hat.
- Bündnis #AlarmstufeRot zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft
- Frank Zander
- Sookee
KREATIVSTES MUSIKVIDEO
Prämiert wird ein besonders kreatives Musikvideo von Musiker*innen und Videokünstler*innen aus Berlin, welches zwischen Oktober 2019 und September 2020 veröffentlicht wurde und neue ästhetische oder inhaltliche Impulse zu setzen vermochte.
- AFAR – Singularität
- Celina Bostic – Nie wieder leise
- Robot Koch & Mickael Le Goff – Sphere
EHRENPREIS
Prämiert wurde ein*e herausragende*r Künstler*in, Unternehmer*in oder Initiative, die/der mit ihrem Schaffen in besonderer Weise für die Strahlkraft des Musikstandortes steht.
Die Gewinnerin oder der Gewinner des Ehrenpreises wird im Rahmen der Preisverleihung am 3. November bekannt gegeben.
Über die jeweiligen Gewinner*innen in sieben von neun Kategorien entscheidet eine neunköpfige Jury bestehend aus Jana Scheffert (Berlin Music Commission), Milena Fessmann (radioeins), Nadine Lange (Tagesspiegel), Nina Lütjens (Stiftung Zukunft Berlin), Olaf Kretschmar (Berlin Music Commission), Peter Hayo (GET PHYSICAL MUSIC), Staab (R.O.T.), Stephan Hengst (Most Wanted: Music) und Tim Thaler (SRH Hochschule der populären Künste).
Weitere Infos finden Sie hier.
16.10.2020
Profil von Berlin Music Commission e.G.
030 86431512 gemse@berlin-music-commission.de http://www.berlin-music-commission.de/Die Berlin Music Commission (BMC) ist das erste übergreifende Netzwerk der Berliner Musikwirtschaft.
Profil