I wie Influencer mit Nancy Julius, Managing Director und COO Divimove
Begriff Influencer: Erläutere uns doch bitte diesen Begriff. Was hat er mit deinem Unternehmen zu tun?
Social Influencer sind Content-Creator und Medienmacher einer neuen, digitalen Generation. Sie verfügen über das, was sich viele unserer Partner wünschen: Relevanz für Themen innerhalb zum großen Teil junger Zielgruppen, beeindruckende Reichweiten, Glaubwürdigkeit und Nahbarkeit. Influencer müssen aber nicht zwingend in sozialen Medien groß geworden sein. Es gibt sehr viele talentierte Multiplikatoren, die in den klassischen Medien wie Radio oder TV große Bekanntheit erlangt haben und aktive Communities hinter sich stehen haben.
Bei Divimove arbeiten wir mit Künstlern aus beiden Welten eng zusammen. Unser 250-köpfiges Team unterstützt sie im Artist Management und Development. Dazu gehört auch die Unterstützung im Bereich Kreation und Produktion sowie in der Vermarktung auf allen Plattformen. Darüber hinaus initiieren wir proaktiv gezielte Partnerschaften mit werbetreibenden Unternehmen und unterstützen unsere Künstler auch PR-seitig.
Gemeinames Ziel ist es, aus ihren Inhalten und ihrer Marke nachhaltige Geschäftsmodelle aufzubauen, die es ermöglichen Touchpoints zu ihren Communities über die Grenzen von Social Media hinweg zu etablieren. Unter anderem arbeiten wir an TV-, Buch- und Musikprojekten, Podcasts sowie an der Entwicklung von eigenen Produkten.
Um mal ein konkretes Beispiel aus unserem Portfolio zu nennen: Beauty-Ikone NikkieTutorials erreicht ein globales Publikum, produziert regelmäßig Content mit Stars wie Lady Gaga oder den Kardashians, ist gefragter Werbepartner für Brands wie Marc Jacobs und vielen anderen. Kürzlich war sie erst in der US-Talkshow Ellen DeGenres zu Gast. Wäre Corona nicht dazwischen gekommen, hätte sie den Eurovision Song Contest moderiert. Mit ihr arbeiten wir bereits seit 2015 zusammen als ihr YouTube-Kanal noch unter 500.000 Abonnenten erreichte. Heute ist sie eine eigene weltweit gefragte Marke, der über 30 Millionen Menschen im Social Web folgen.
Stelle dich und dein Unternehmen jeweils in einem Satz vor.
In meiner Position als Managing Director und Chief Operations Officer bei Divimove arbeite ich mit einem großartigen Team aus internationalen Talenten daran, Europas größtes Digitalstudio und Influencer-Netzwerk an neun europäischen Standorten zu etablieren. Wir verstehen uns als die Antwort auf fragmentiertes Mediennutzungsverhalten und bieten unseren Partnern mit einer Video-Wertschöpfungskette aus Konzeption, Kreation, Strategie, Talent, Produktion und Distribution den kürzesten Weg zu jedem Europäer und jeder Community.
Wie kommt dein Unternehmen derzeit durch die Coronakrise? Was ist die größte Herausforderung?
Dezentralisiertes und agiles Arbeiten war schon immer Teil unserer DNA. Mit 250 Mitarbeitern an neun europäischen Standorten ist dies Teil unseres Daily-Business. Diese Arbeitsweise ist für uns jetzt von großem Vorteil. Alle Prozesse ließen sich innerhalb eines Tages auf Remote umstellen. Ohne Zeit zu verlieren, konnten wir uns auf die neuen Herausforderungen im Tagesgeschäft konzentrieren. Das betraf vor allem Video-Meetings, um den Sichtkontakt und den Dialog aufrechtzuerhalten, einander zu motivieren und wertzuschätzen. Wir haben verschiedene Formatideen und interne Aktivierungen wie zum Beispiel ein Mobile Office Gym, eine digitale Cafeteria und einen Celebration-Kanal innerhalb der ersten Home-Office-Woche an den Start gebracht.
Zeitgleich entwickelten wir innerhalb kürzester Zeit viele neue Ideen für die Adaption bestehender Geschäfte und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle. Schnelligkeit als Teil unseres Geschäfts und unserer DNA spielt dabei eine entscheidende Rolle. So haben wir einen Teil unserer Produktionen via Remote geleitet. Bestehende Formatideen- und Konzepte wurden dem jetzigen Nutzerverhalten angepasst, Inhalte auf sämtlichen Plattformen forciert und das Kanal- sowie digitale Rechtemanagement weiter verstärkt. Es ist beeindruckend, wie viel unternehmerisches Denken, Leidenschaft und neue Kreativität in der aktuellen Situation freigesetzt werden.
Hast du einen Entertainment-Tipp für Zuhause?
Ich bin ein Mensch der Momente und Begegnungen. Daher genieße ich es von Familie und Freunden umgeben zu sein. Hier in der aktuellen Situation besondere Momente zu schaffen, empfinde ich als sehr wichtig. Wir haben zum Beispiel angefangen regelmäßig die Küchen der Welt zu zelebrieren. Ganze Tage und Abende widmen wir kulinarisch einem Land. Ich empfinde das gerade als sehr schöne Abwechslung mit einem hohen Unterhaltungswert.
I wie Immersive Technologien mit Torsten Schimmer | COO Volucap
Begriff Immersive Technologien Erläutern Sie uns doch bitte diesen Begriff. Was hat er mit Ihrem Unternehmen zu tun?
Menschen mittels Bildern und Geschichten zu verbinden und in fremde Welten abtauchen zu lassen war schon immer eine Kernkompetenz am Standort Babelsberg. Immersive Medien setzen dort an, wo der normale Film endet. Es erweitert die zweidimensionale Leinwand und lässt uns erstmalig vollkommen in Geschichten eintauchen.
Derzeit dominieren leblose Räume und animierte Computerspielavatare die immersiven Medien. Echte authentische Personen können mittels solcher Avatarsysteme nicht umgesetzt werden. Aktuelle Produktionen scannen Menschen nur als 3D-Fotos und versuchen diese dann, wie Puppen mittels Motion Capture nachträglich zu animieren. Durch dieses Verfahren verliert die Figur an Persönlichkeit, wie es klar in aktuellen Filmen und Computerspielen zu erkennen ist. Das Verfahren der Volucap erfasst bereits bei der Aufzeichnung der Bewegung alle tatsächlichen Formen, Strukturen und Veränderungen der Figur und in der Kleidung ohne nachträgliche Animation. Das erleichtert die Produktion von volumetrischen Inhalten enorm.
Wir können bei uns wie mit einer normalen Kamera arbeiten und somit auch erstmalig Kreativen, Künstlern und Produzenten einen leichten Zugang zu dem Medium verschaffen. Der Realismus und die Authentizität bleiben vollständig erhalten und es gibt keinen Uncanny Valley Effekt. Die Volucaps (volumetrisch erfassten Personen) liegen zudem auch von den Kosten weit unter der Erstellung von animierten Avataren für aktuelle Spieletitel und Filme, wo oftmals ganze Teams zur Erstellung einer Figur notwendig sind.
Das Spannende ist, dass wir diese Reise gerade erst begonnen haben und in Babelsberg wieder ein großer Teil der Filmgeschichte mitgeschrieben wird. Vor einigen Jahren waren 8K 360° Filme, in denen man sich nur umschauen konnte, das Nonplusultra. Heute kann man sich frei in volumetrisch erfassten Welten bewegen und mit Ihnen interagieren. Bis vor Kurzem war dies für normale Heimanwender nicht möglich. Mit immer erschwinglicheren Abspielgeräten gerade im Mixed Reality Bereich wird diese Technologie zum ersten Mal auch in die heimischen Wohnzimmer vordringen. Ähnlich wie durch Smartphones und Internet, wird sich das Konsumverhalten, die Art der Präsentation von Produkten, das Arbeiten an sich und die Inhalte von User-generated Content durch immersive Technologien drastisch ändern.
Es ist spannend, diese Evolution so bewusst und aktiv mitgestalten zu können und mitzuerleben, wie diese Anwendung in jedem Haushalt und in jeder Firma Einzug halten werden.
Wir entwickeln eigene Technologien und helfen unseren Kunden bei dem Einstieg in die Technologie und verhelfen ihnen somit Wettbewerbsvorteile zu genießen.
Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen jeweils in einem Satz vor.
Wir bieten weltweit eine einzigartige Aufnahmelösung zur volumetrischen Erfassung von Personen und verschaffen unseren Kunden somit einen klaren Vorteil.
Wie kommt Ihr Unternehmen derzeit durch die Coronakrise? Was ist die größte Herausforderung?
Durch die hohe Auflösung unserer Volucaps sind wir der einzige Dienstleister auf dem Gebiet, dessen Qualität auch in Hollywood-Produktionen Verwendung findet. Leider sind derzeit alle Hollywood-Produktionen gestoppt und auf ungewisse Zeit verschoben. Auch die Reisebeschränkungen machen es derzeit schwer, internationale Stars wie Musiker und Künstler für kommende Drehs zu organisieren. Parallel sehen wir jedoch eine enorme Chance und Beschleunigung, welche durch größere Akzeptanz und Einführung digitaler Werkzeuge weltweit stattfindet.
Konferenzen und Präsentationen werden zunehmend virtualisiert und wenn immersive Medien mit 3D Inhalten zum Einsatz kommen und derzeitige Messen und Events ersetzen, führt an Volucap kein Weg vorbei.
Haben Sie einen Entertainment-Tipp für Zuhause?
Wer gerne mal alleine abtauchen will und Sci-Fi mag, sollte sich unbedingt „Half-Life: Alyx“ ansehen.
Für Wikingerfreunde gibt es „Asgard’s Wrath“ und Survival- /Zombiefreunde werden beim „The Walking Dead: Saints & Sinners“ auf Ihre Kosten kommen.
In der Familie, wo man gerne mal zusammen mit 8 Personen über mehrere Orte verteilt einen lustigen Spieleabend verbringen möchte, ist Drawfull 2 derzeit kostenlos verfügbar. Es kann mit deutschen Begriffen erweitert werden. Die Spieler benötigen dazu nur Smartphones und einen Moderator, der das Bild an alle via YouTube oder Hangouts streamt. Damit konnten wir schon manche Abende gemeinsam verbringen, obwohl wir uns an getrennten Orten aufhalten mussten.